COMPUTERWOCHE-Leser urteilen 2010

Anwender küren die besten Systemhäuser

23.08.2010
Von 
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Die am häufigsten empfohlenen Systemhäuser

Bemerkenswert ist, wie gut es den kleineren Systemhäusern gelingt, ihre Kunden zu motivieren, an der gemeinsamen Umfrage von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE teilzunehmen. Gleich sechs Systemhäuser mit Jahresumsätzen unterhalb von 50 Millionen Euro haben genügend Anwender aktiviert, um in die Wertung zu kommen.

Das schlägt sich auch in der Weiterempfehlungsrate nieder die Schuster & Walther ebenfalls mit Wert von 97,19 Prozent gewonnen hat. Hier konnten die Anwender zwischen 0 Prozent ("Dieses Systemhaus kann ich unter keinen Umständen weiterempfehlen") und 100 Prozent ("Dieses Systemhaus kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen") wählen. Die Rate gibt den Mittelwert aller Wertungen pro Systemhaus wieder. Den zweiten Rang errang MR Datentechnik mit knapp 95 Prozent. Mit einer ebenfalls ehr guten Durchschnittswertung von 94,11 Prozent belegte IT-Haus den dritten Platz.