Die Business-Erwartungen der CIOs
Bei den Business-Zielen hat die Verbesserung der Prozesse - wie in den Jahren zuvor - weltweit, europaweit und in Deutschland oberste Priorität. Allerdings ist diese Definition sehr allgemein gehalten, räumt Aron ein. "Es kommt ja auch darauf an, wie die Prozesse verbessert werden: ob durch mehr Effizienz, mehr Effektivität, mehr Agiliät oder durch eine höhere Integrationsfähigkeit." Am zweitwichtigsten ist es den CIOs - weltweit sowie in Europa - die Unternehmenskosten zu senken, gefolgt von dem Anspruch, die Arbeitsleistung effektiver zu machen (siehe Kasten "Business-Ziele für CIOs 2009")
Business-Ziele für CIOs 2009
Verbesserung der Prozesse
Kostensenkung
Effektivere Arbeitsabläufe
Neukundengewinnung und Kundenbindung
Nutzung von Informations- und Analysetools
Innovation
Zielgerichtete Kundenansprache
Change-Management
Ausbau bestehender Kundenbeziehungen
Gewinnung von neuen Märkten.