Weltweite CIO-Befragung

Anwender investieren trotz Krise in IT

15.01.2009
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Die Business-Erwartungen der CIOs

Bei den Business-Zielen hat die Verbesserung der Prozesse - wie in den Jahren zuvor - weltweit, europaweit und in Deutschland oberste Priorität. Allerdings ist diese Definition sehr allgemein gehalten, räumt Aron ein. "Es kommt ja auch darauf an, wie die Prozesse verbessert werden: ob durch mehr Effizienz, mehr Effektivität, mehr Agiliät oder durch eine höhere Integrationsfähigkeit." Am zweitwichtigsten ist es den CIOs - weltweit sowie in Europa - die Unternehmenskosten zu senken, gefolgt von dem Anspruch, die Arbeitsleistung effektiver zu machen (siehe Kasten "Business-Ziele für CIOs 2009")

Business-Ziele für CIOs 2009

  1. Verbesserung der Prozesse

  2. Kostensenkung

  3. Effektivere Arbeitsabläufe

  4. Neukundengewinnung und Kundenbindung

  5. Nutzung von Informations- und Analysetools

  6. Innovation

  7. Zielgerichtete Kundenansprache

  8. Change-Management

  9. Ausbau bestehender Kundenbeziehungen

  10. Gewinnung von neuen Märkten.