Weltweite CIO-Befragung

Anwender investieren trotz Krise in IT

15.01.2009
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Prioritäten setzen ist entscheidend

An einer Restrukturierung der IT-Budgets kommen die CIOs allerdings in diesem nicht vorbei: "Die Lage ist so schwierig wie seit mehr als 50 Jahren nicht mehr", warnt Mark McDonald, Head of Research bei Gartner. Vor diesem Hintergrund werde in manchen Bereichen gekürzt, in anderen investiert. Dabei müssen die CIOs wesentlich strategischer denken als bisher, fordert sein Kollege Aron: "In diesem Jahr kommt es darauf an, die Prioritäten danach zu setzen, was für das Business des Unternehmens wichtig ist - und alles andere hinten anzustellen", so der Experte. Grundsätzlich gehe es darum, die Tansparenz und Effektivität des Unternehmens zu erhöhen (siehe Kasten "Top-Prioritäten laut Gartner").

Top-Prioritäten laut Gartner

  • Mehr Effektivität und Transparenz im Unternehmen, damit der CIO schneller agieren kann;

  • eine produktive und agilere IT, die den Business-Zielen auch bei begrenzten Ressourcen gerecht wird;

  • Modernisierung der IT-Infrastruktur: Neue Techniken senken die Betriebskosten und den Energieverbrauch und bringen zudem mehr Leistung.

Welche Maßnahmen hierfür im einzelnen erforderlich seien, hängt laut Aron allerdings vom jeweiligen Stand der IT ab. So seien einige Anwender noch dabei, ihr Back-Office zu automatisieren. Andere befassten sich bereits mit Management- und Kundenprozessen. "Allgemeine Lösungen wie ein Komplett-Outsourcing oder Zentralisierung funktionieren nicht mehr. Jeder Anwender hat sein eigenes Geschäftsmodell, von dem sich die IT-Strategie ableitet - sprich: Der CIO muss seine Prioritäten streng darauf ausrichten, wie sein Unternehmen in diesem Jahr Erfolg haben kann."