Studie des Fraunhofer IAO

Anwender fordern mehr SaaS

13.07.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Kunden und Konkurrenten zwingen die deutschen IT-Anbieter, SaaS-Offerten zu entwickeln.
Die IT-Firmen wurden gebeten, verschiedene Thesen zu SaaS zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anbieter Druck von Konkurrenten und Anwendern erwarten, zudem rechnen Sie mit einem Preisverfall.
Die IT-Firmen wurden gebeten, verschiedene Thesen zu SaaS zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anbieter Druck von Konkurrenten und Anwendern erwarten, zudem rechnen Sie mit einem Preisverfall.
Foto: Fraunhofer IAO

Die Nachfrage nach Cloud Computing wird in den kommenden Jahren erheblich steigen. Die meisten Anbieter (70 Prozent) glauben sogar, dass das Potenzial von Diensten wie Software as a Service (SaaS) derzeit unterschätzt wird. Das ist ein Ergebnis der Studie "Geschäftsmodelle im Internet: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt", die das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) zusammen mit dem Theseus-Forschungsprogramm und dem Branchenverband Bitkom unter 114 IT-Anbietern betrieben hat.

Die Mehrheit der IT-Unternehmen hat bereits reagiert. 61 Prozent verfügen eigenen Angaben zufolge über ein SaaS-Angebot, weitere 14 Prozent planen entsprechende Dienste. Lediglich acht Prozent ignorieren das Thema komplett. Getrieben werden die Anbieter von ihren Kunden und Konkurrenten. Mehr als zwei Drittel (72 Prozent) der Befragten glauben, dass Kunden in Zukunft verstärkt Internet-basierende Dienste wie SaaS nachfragen werden. Das forciert den Wettbewerb. Folgerichtig erwarten 76 Prozent der IT-Anbieter, dass ihre Konkurrenten entsprechende Angebote einführen und damit den Entwicklungsdruck erhöhen.

Mit dem Erstellen neuer Dienste steigen auch die Ansprüche. Knapp die Hälfte der Befragten hofft auf neue Kunden, zudem begrüßen die Anbieter die Aussicht auf laufende Zahlungen für die Nutzung anstelle einmaliger Installationsgebühren. Als besondere Herausforderung erachten sie, die Kunden von der Datensicherheit zu überzeugen und genügend Anwender zu finden, um den Dienst profitabel betreiben zu können. Die Studie ist demnächst auf der Web-Site des Fraunhofer IAO erhältlich. (jha)