Anwender demonstrieren ihre KI-Systeme

17.11.1989

MÜNCHEN (pi) - Zwei neu entwickelte Branchenexpertensysteme, hergestellt mit Hilfe der Expertensystem-Shell "Twaice" von der Paderborner Nixdorf AG, sind der Öffentlichkeit auf einem Anwenderntreffen in München vorgestellt worden. "Transec" ist eine integrierte Beratungssoftware für den Transport gefährlicher Güter vorgesehen unter anderem für Kontroll- und Aufsichtsorgane und für die chemische Industrie.

Als Expertensystem zur Planung und Ausführung von Schutzmaßnahmen für Bauten und technische Anlagen wurde "Incor" präsentiert. Beide Produkte befinden sich derzeit noch in der Testphase.

Mit dem Release 3.1 ist Twaice um einige Funktionen erweitert worden: Neu sind unter anderem ein High-Level-Datenbankanschluß, eine grafische Endbenutzeroberfläche, verteilte Wissensbanken und die Möglichkeit des automatischen Updates von Wissensbanken.