Vertrieb über Computer 2000

Antivirus-Software von Intel für Netware 3.X von Novell

17.04.1992

MÜNCHEN (pi) - Mit "Lanprotect" kündigt Intel eine Server-basierte Antivirus-Software für Novells Netware 3.x an. Damit ist laut Anbieter ein wirkungsvollerer Virenschutz direkt auf dem Fileserver, also dem Kernstück des jeweiligen Netzwerkes, möglich.

Lanprotect wird auf dem Fileserver als NLM installiert. Die Software scannt in Echtzeit jede ein und ausgehende Datei und überprüft sie auf Viren anhand hinterlegter Virenmuster, wobei sich insgsamt über 850 verschiedene Viren ausmachen lassen.

Sobald Lanprotect einen Virus erkennt, erhalten Benutzer und Supervisor sofort Nachricht darüber. Die infizierte Datei wird in einem speziellen Unterverzeichnis isoliert. Zusätzlich protokolliert die Schutzsoftware alle Informationen über den Zeitpunkt der Erkennung, die betroffene Datei mit zugehöriger Workstation und die Benutzererkennung in einer Datei.

Neben der permanenten Überwachung ist es mit Lanprotect möglich, in zeitlich festlegbaren Abständen die Server Platte zu überprüfen. Im Anschluß an diese Kontrolle kann ein weiteres NLM am Server aufgerufen werden, um beispielsweise ein Backup durchzuführen.

In Verbindung mit "Lansight Support", der Remote-Management-Software von Intel, lassen sich zusätzlich die lokalen Festplatten einzelner Arbeitsplätze überprüfen. Da auch diese Software auf dem File-Server hinterlegt ist, muß der Benutzer am Arbeitsplatz keine eigene Software installieren oder aufrufen. Lanprotect ist von Computer 2000 in München zum Preis von 1995 Mark erhältlich.