1987 Einstieg in Glasfaserproduktion:

ANT überschreitet Milliardenschwelle

04.10.1985

BACKNANG (CW) - Mit einem Auftragsplus von 14 Prozent in den vergangenen Monaten erwartet die ANT Nachrichtentechnik GmbH in Backnang einen Umsatz von 1,1 Milliarden Mark (1984: 951 Millionen Mark) in 1985.

Diese Zahl, so ANT-Chef Herbert Weber, sei durch die hohe Auftragsauslastung von 98 Prozent gesichert. Gesellschafter von ANT sind die Robert Bosch GmbH, die Mannesmann AG und die Allianz Versicherungs AG.

Tätig ist ANT auf den Gebieten der drahtlosen und leistungsgebundenen Nachrichtenübermittlung. Zu dem Produktspektrum gehören eine Reihe von Kommunikationssystemen. Darüber hinaus beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit Systemanalysen, Systemengineering, Betriebsautomation und speziellen Softwareaufgaben. In Offenburg, dem Standort eines der vier ANT-Werke soll im Frühjahr 1987 mit einer Glasfaserproduktion begonnen werden.

Um auch in den USA präsent zu sein, hat das Unternehmen am 1. September eine Tochterfirma im Bundesstaat Maryland gegründet. Sie firmiert unter "ANT Telecommunications USA". Damit verbunden ist auch der bessere Zugang zu amerikanischem Know-how.