Verschenkaktion ist erfolgreich

Ansturm auf Solaris

04.09.1998

Interessierte müssen sich auf der Web-Seite lediglich namentlich registrieren. Bereits nach fünf Tagen sollen mehr als 18000 Personen diesen Service genutzt haben. Linus Torvalds, Vater des Freeware-Unix "Linux", begrüßt die Aktion: "Um die Entwicklung von Betriebssystemen voranzubringen, braucht man kreative Köpfe". Diese seien zwar vorhanden, jedoch nicht gewillt, die hohen Preise für Unix-Lizenzen zu bezahlen.

Er habe 1992 Linux aus der Taufe gehoben, weil am Markt kein günstiges Unix-Derivat verfügbar war. Mittlerweile sei daraus ein stattliches Betriebssystem geworden. Einer Umfrage der Gartner Group bei 829 IT-Profis zufolge konnte Linux kommerzielle Unix-Derivate unter anderem auch Suns Solaris in puncto Funktionalität, Flexibilität, Cost-of-Ownership und Internet-Fähigkeit in die Schranken weisen.

Brian Troll, Marketing Director für Solaris bei Sun, hat bei der Aktion weniger Linux als Konkurrenz im Auge, sondern Windows NT, das Server-Betriebssystem von Microsoft.