Medizin und Verwaltung:

Ansätze zum Praxis-Computer

18.04.1980

HANNOVER (pi) EDV und Medizin konnten sich bisher nur in wenigen Teilgebieten miteinander befreunden. Deshalb erscheint eine Fachtagung der Medizinischen Hochschule Hannover hochwillkommen. Ihr offizieller Titel "Textorganisation und Textspeicherverfahren in Medizin und Verwaltung". Termin: 18. und 19 3 September 1980. Ort: Medizinische Hochschule Hannover, MHH.

Zum ersten Mal wird in der Bundesrepublik Deutschland eine Tagung dieser Art in einer Hochschule durchgeführt. Als Initiatoren und Veranstalter zeichnen Professor Dr. Peter L. Reichertz, Abteilung Medizinische Informatik der MHH, sowie der Krankenhausbetriebswirt Georg Steiner, Abteilung Allgemeine Verwaltung der MHH.

Thematische Schwerpunkte dieser Fachtagung sind der Einsatz von Bildschirmarbeitsplätzen aus ökonomischer und aus medizinischer Sicht, Textspeicherung und Datenschutz, Mikroverfilmung in der Medizin sowie Lösungsansätze zur Einrichtung eines "Praxis-Computers", über die Mitglieder der MHH, anderer wissenschaftlicher Hochschulen und Vertreter des Niedersächsischen Sozialministeriums referieren und diskutieren werden.

Als Ergänzung der Fachtagung ist eine Industrie-Ausstellung geplant. Sie bietet Firmen mit einschlägigen Erfahrungen auf den Gebieten Projektierung, Herstellung und Instandhaltung von Textbearbeitungs- und verarbeitungsanlagen, Mikroverfilmungssysteme, Informations- und Dokumentationssysteme die Möglichkeit, in den Vortragspausen und an den Nachmittagen des 18. und 19. Septembers an der Industrieständen ihre Systeme vorzustellen.

Informationen: G. Steiner, c/o Medizinische Hochschule Hannover, Abtlg. 1100, Karl-Wiechert-Allee 9, Postfach 610 366, 3000 Hannover 61, Tel.: 05 11/532-26 08.