Anpassung im CW-Index

24.08.2001

Die COMPUTERWOCHE aktualisiert alle drei Monate die Zusammensetzungen ihres Aktienindex. Die Zusammenstellung des Index basiert auf der Marktkapitalisierung der 30 größten IT-Unternehmen am Neuen Markt. Herausgenommen wurden dieses Mal die Firmen Articon-Integralis, Brokat, Steag Hamatech, Freenet sowie GFT.

Nachdem Lycos Europe im Mai aus der Liste gestrichen wurde, konnte der Betreiber des gleichnamigen Internet-Portals nun wieder nachrücken. Auch der Lycos-Konkurrent Web.de ist ab sofort im CW-Index vertreten. Web.de erzielt den Großteil seines Umsatzes mit E-Commerce und verzeichnete im zweiten Quartal einen Anstieg um 30 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Dritter Neuzugang ist der österreichische Notebook-Hersteller Gericom. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte über Handelsketten und erzielte im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatz von 268 Millionen Euro. Einen weiteren Platz belegt die Jumptec AG. Die 1991 gegründete Firma entwickelt und vermarktet miniaturisierte Computerboards, so genannte Binary Brains. Last, but not least gesellt sich mit der Funkwerk AG ein Anbieter von Kommunikationssystemen für Verkehrs- und Logistikbetriebe zu dem vom Ranking erfassten Firmen.