Windows 10 Mobile

Anniversary Update lässt weiter auf sich warten

10.08.2016
Seit einer Woche ist das Anniversary Update von Windows 10 für Desktop- und Tablet-Computer erhältlich, vom Mobile-Update fehlt jede Spur. Zwei genannte Termine sind bereits verstrichen, einen neuen gibt es nicht. Das Debakel rund um das Update von Windows Phone 8 auf Windows 10 Mobile scheint sich zu wiederholen.
Lumia 950 XL mit Windows 10 Mobile
Lumia 950 XL mit Windows 10 Mobile

Auch eine Woche nach dem Release des großen Updates für Desktop-PCs und Tablet mit Windows 10 gibt Microsoft nur spärliche Informationen dazu heraus, wann denn mit einem Roll-out für die Lumia-Smartphones zu rechnen ist. Ursprünglich sollte das Anniversary Update laut der Windows-Insider-Chefin Dona Sarkar zusammen mit allen anderen Gerätetypen am 2. August ausgeliefert werden, nach Verstreichen des Termins brachte ein Tweet des indischen Lumia-Presseteams den 9. August ins Gespräch. Doch auch der 9. August ist Geschichte, das Anniversary Update für Windows 10 Mobile ist noch nicht da.

Weder Microsoft, noch das Windows-Insider-Team nennen einen neuen Zeitraum für den Roll-out. Sakar schreibt auf Twitter, dass das Smartphone-Update "bald" veröffentlicht werde und man derzeit in einem Tempo daran arbeite, das eine Reaktion auf das Feedback von Teilnehmern am Insider-Programm ermöglicht. Eine Vorabversion des Anniversary Update ist bereits seit einiger Zeit verfügbar, offenbar macht es noch Probleme auf den Smartphones. Windows Insider erhalten derzeit ein weiteres "kumulatives" Update für all ihre Geräte - auch Lumia-Smartphones, auf denen das Anniversary Update als Preview installiert ist werden auf die neue Version 14393.51 angehoben.

Lumia-Nutzer dürften sich durch die unübersichtliche Informationslage an das Update von Windows Phone auf Windows 10 erinnert fühlen, das einst für den Release im Dezember 2015 vorgesehen war, dann aber erst im März dieses Jahres erschien. Auch damals gab es kaum Aussagen von Microsoft zum aktuellen Stand.

Die neuen Funktionen vom Anniversary Update für Desktops und Tablets finden Sie auch in diesem Video:

powered by AreaMobile