Anmache

03.08.1979

Haben Sie schon mal einen EDV-Menschen der Spezies " Vertriebsrepräsentant" (blauer Nadelstreifen, Hemd und Krawatte Ton in Ton, auch blau - versteht sich) in einem Fiat oder in einem VW gesehen?

Blöde Frage: Die fahren Daimler oder Bitter - auf jeden Fall größere Schlitten. Ein Kleinwagen könnte darauf hinweisen, daß der letzte Auftrag schon eine ganze Weile zurückliegt. Merke: Wenn der Erfolg zu lange ausgeblieben ist, dann sitzt der betreffende VB sehr schnell wieder in einem Zweiliterkübel - den dann allerdings ein anderer Hersteller stellt.

Doch Trauerwein kennt nicht nur die Sprache, in der kW-Werte - sprich PS-Zahlen - Verkäufermentalitäten verraten. Als geschulter DV-Manager teilt er die Vertriebsrepräsentanten überdies in drei Psycho-Kategorien ein.

Da wäre zunächst der Kumpeltyp, der den halbamtlichen Umgang mit dem Kunden sucht, nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere.

Dann gibt's noch den Kümmerling, der die Mitleidstour reitet: Es geht eine Träne auf Reisen.

Den dritten Typus braucht man nicht vorzustellen. Es ist der Drücker. Drücker pflegen die ihrer Meinung nach armen Würstchen von EDV-Leitern in " Hoppla-jetzt-komm-ich "-Manier zu überrumpeln: "Mensch Trauerwein, sei kein Sauerbein und unterschreib endlich den Mietschein. "

Dies ist Trauerwein die liebste Form der Anmache. Da weiß man wenigstens, woran man ist. Mfg

Sebastian Traurvein

Abt. EDV und Org.