Erwartungen verfehlt

Anleger lassen BT-Aktie fallen

01.08.2008
Der britische Telekom-Konzern BT Group hat die Anleger mit seinen Quartalszahlen schwer enttäuscht. Bis zum späten Nachmittag fiel die Aktie gestern um 12,65 Prozent auf 172,60 Pence.

BT verfehlte die Erwartungen unter anderem beim operativen Gewinn. So sank das Ergebnis vor Steuern, Sonderposten und Kosten des Personalabbaus in dem Ende Juni beendeten ersten Geschäftsquartal um sieben Prozent auf 613 Millionen Pfund (umgerechnet 777,5 Millionen Euro). Da half es auch nicht, dass BT die Prognose für das laufende Jahr bekräftigte. Der Konzern rechnet im laufenden Jahr weiterhin mit einem Anstieg beim operativen Gewinn und Umsatz sowie einer höheren Dividende.

Im ersten Geschäftsquartal legte der Umsatz um drei Prozent auf knapp 5,2 Milliarden Pfund zu. Der Gewinn sank um 34,6 Prozent auf 607 Millionen Pfund. Der Grund seien vor allem höhere Kosten für die Bedienung von Schulden gewesen, die unter anderem im Zusammenhang mit dem Aktienrückkauf gestiegen waren. (dpa/tc)