Angst essen Leistung auf

11.01.2006
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

CW: Wie beeinflussen Angst und Stress die Fähigkeit des Menschen, Probleme eigenständig zu lösen?

HÜTHER: Schwierig wird es, wenn man vor zu vielen Problemen steht, die nicht zu bewältigen sind, an denen man scheitert. Dann entstehen negative Erfahrungen, ein negatives Selbstbild. Dann traut man sich nichts mehr zu, man hat schon Angst, wenn wieder etwas Neues kommt. Man verliert so den Mut, neugierig zu sein, und beschränkt sich auf der Suche nach neuen Erfahrungen auf das, was einem schon vertraut ist, was man kennt. Das geht leider sehr vielen Menschen so. Solche einseitigen Bahnungen lassen sich vermeiden.

CW: Wie kann man solchen negativen Erfahrungen entgegenwirken?

Zur Person

Gerald Hüther ist Professor für Neurobiologie an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen. Als Grundlagenforscher befasst er sich unter anderem mit dem Einfluss psychosozialer Faktoren und psychopharmakologischer Behandlungen auf die Hirnentwicklung, den Auswirkungen von Angst und Stress und der Bedeutung emotionaler Bindungen.

Das Verharren im wissenschaftlichen Elfenbeinturm ist ihm fremd. In seinen Vorträgen erklärt er seinen Zuhörern - die Bandbreite reicht von Kreuzberger Hauptschülern bis zu ausgewählten IT-Managern - plastisch, wie das menschliche Gehirn funktioniert. In seinem neuesten Sachbuch gibt er eine "Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn". Hier zeigt er mit vielen Beispielen, wofür wir unser Gehirn alles benutzen könnten und wie wir mit ihm umgehen müssen, damit es sein Potenzial entfalten kann.

Gerald Hüther: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2005, ISBN 3-525-01464-4, 15,90 Euro.

HÜTHER: Es ist sehr unproduktiv, Dinge ändern zu wollen, die man ohnehin nicht ändern kann. Das kann nur unglücklich machen. Wer also innerlich glücklich und zufrieden mit sich selbst werden will, sollte sich dort betätigen und engagieren, wo er auch etwas bewegen kann.

CW: Welches Klima sollte in einem Unternehmen herrschen, damit Mitarbeiter ihre Aufgaben optimal bewältigen können?