Erste Fusion Applications stützen sich auf Siebel CRM

Angriff mit Middleware: Wie Oracle den Wettbewerb mit SAP anheizen will

03.03.2008
Oracle setzt im Konkurrenzkampf mit dem Erzrivalen SAP auf die Fusion Middleware. Nach Überzeugung von Jürgen Kunz, Chef von Oracle Deutschland, rückt die Softwarearchitektur bei der Auswahl der Geschäftsapplikation stärker in den Vordergrund.

Im Geschäft mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware bleibt Oracle zumindest im deutschen Markt kaum sichtbar. Gegen die Übermacht der SAP hierzulande will sich Oracle mit der Fusion Middleware zur Wehr setzen. "Wir führen mit Kunden so viele Gespräche wie noch nie, denn die Firmen sehen den Architekturvorteil von Fusion", behauptet Jürgen Kunz, Oracle-Deutschlandchef im Interview mit der COMPUTERWOCHE ("Die Softwarearchitektur hebt Oracle von SAP ab"). Was sein Unternehmen von Wettbewerber abhebe, sei die Verzahnung von Technologie und Anwendung basierend auf offenen Standards. (fn)