Die besten Hoaxes

Angelina Jolie adoptiert Bonsai-Katzen aus Nigeria

25.08.2008
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

2. Stoppt Dihydrogenmonoxid

Petitionen zum Verbot von Wasser haben sich glücklicherweise nicht durchsetzen können.
Petitionen zum Verbot von Wasser haben sich glücklicherweise nicht durchsetzen können.
Foto: Ronald Wiltscheck

Dieser geniale Hoax hatte seine Ursprünge schon vor dem Web, wurde aber durch das neue Medium einem breiten Leserkreis zugeführt. Studenten hatten die potenziellen Gefahren des Dihydrogenmonoxid (H2O) zusammengetragen ("Einatmen kann zum Tod führen") und eindringlich vor der chemischen Substanz gewarnt. Leser der Warnung mailten diese eifrig weiter und beteiligten sich an Petitionen, um den Umgang mit Wasser zu unterbinden. Müßig zu berichten, dass auch Teile der Presse auf die Aktion hereingefallen sind. Im vergangenen Jahr unterstützte eine Politikerin aus Neuseeland kurzfristig den Antrag eines Bloggers, H2O zu verbieten.