Die besten Hoaxes

Angelina Jolie adoptiert Bonsai-Katzen aus Nigeria

25.08.2008
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

1. Bonsai-Kätzchen aus der Flasche

Den Witz mit Bonsai-Katzen aus der Flasche fanden Tierschützer erwartungsgemäß nicht lustig.
Den Witz mit Bonsai-Katzen aus der Flasche fanden Tierschützer erwartungsgemäß nicht lustig.

Katzen gehörten von Beginn an zu den beliebtesten Tieren im Internet, folglich war das Interesse an der Site Bonsaikitten.com (Mirror) phänomenal. Die Tatsache, dass Menschen kleine Kätzchen in Flaschen zwängen und diese verkaufen, führte auch noch zu erzürnten Kettenbriefen von aufgebrachten Zeitgenossen, als längst klar war, dass es sich nur um einen Hoax gehandelt hat. Das Produkt: Nach mehreren Monaten im Glas sollen die Katzen die Form des Behälters angenommen haben, ihre Fütterung erfolgt durch Strohhalme. Andere Körperöffnungen wurden mit "SuperGlue" versiegelt. Der bizarre Spaß ("der neueste Trend in New York, China, Indonesien und Neuseeland") ging angeblich auf das Konto von Studenten des MIT. Die Nachricht von den perversen Züchtern machte per E-Mail die Runde. Innerhalb von Tagen waren alle Tierschutzorganisationen auf das Thema angesprungen, selbst das FBI soll ermittelt haben. Seitdem sind kleine Katzen mit Abstand die beliebtesten Tiere im Internet.