Selbsteinschätzung versucht:

Angeleuchtete Softwarebranche

13.11.1981

STEINHAUSEN (sg) - Einen Verdienst, den nach eigener Einschätzung "ersten Schritt in Richtung vermehrter Informationen für die Softwarebranche getan zu haben", rechnet sich René Egli an: der Berater für die EDV-Branche startete nämlich eine "Umfrage Softwarebranche 1981".

Die Umfrage basiert auf den Antworten von total 136 mittelgroßen bis großen Unternehmen. In dieser Form wurde bisher kein derartiges Sample durchgeführt. Das ganze von Egli als Experiment bezeichnete Unterfangen wurde unter Benutzung des bei der Nova Automation AG Zürich installierten HP-Rechners bewältigt.

Bei der Umfrage, die in ihren Ergebnissen ein verhalten positives Bild der Schweizer Softwarefirmen aufzeigt, ging es vor allem darum, Image und Bekanntheitsgrad der Softwarefirmen beziehungsweise Gründe für deren Einsatz bei Anwendern zu untersuchen. Von daher gesehen sind die Ergebnisse eben auch vorwiegend für Firmen aus der Softwarebranche und natürlich der Computerhersteller, die ja geradezu die Softwarefirmen umwerben, interessant. Weniger indes für Anwender selber.

In einigen der insgesamt rund 50, zum Teil wenig aussagefähigen Grafiken, die aus den Antworten von 16 Fragen heraus erstellt wurden, zeigt sich, daß Egli, offensichtlich von seiner Selbsteinschätzung der Softwarebranche her gesehen, die Fragestellung betont vorsichtig und in der Tendenz eher negativ angegangen ist. Fragen, wie "Sollten Softwarehäuser bessere Qualität liefern als bisher?" lassen keine objektive Antwort erwarten.

Informationen: R. Egli, Keltenweg 30, 6312 Steinhausen.