Fakt oder Fiktion

Anforderungsliste für Windows Mobile 7 veröffentlicht

13.05.2009
Die Windows-Expertin Mary-Joe Foley, die in ihrem Blog All About Microsoft für ZDNet schreibt, hat eine Liste veröffentlicht, die angeblich die minimalen Hardware-Anforderungen für den Betrieb von Windows Mobile 7 enthält.
Für Hersteller neuer Smartphones mit Windows Mobile wird es nicht leicht. Bild: Das neue HTC Touch Pro 2
Für Hersteller neuer Smartphones mit Windows Mobile wird es nicht leicht. Bild: Das neue HTC Touch Pro 2

Allerdings lesen sich die Spezifikationen für das neue Smartphone-Betriebssystem eher wie die Wunschliste eines Fans. Sollte die Liste wirklich stimmen, steht eines fest: Handlicher werden die Smartphones mit Windows Mobile 7 sicherlich nicht.

Im Innern muss mindestens ein ARM v6+-Chipsatz stecken, mit L2-Cache, VFP und Open GL ES 2.0 Grafikunterstützung. Solche Chipsätze bieten derzeit Qualcomm, Nvidia und Texas Instruments an. Der Arbeitsspeicher muss mindestens 256 Megabyte groß sein, dazu kommen 512 Megabyte interner Speicher für das Betriebssystem. Empfohlen werden jedoch 1 Gigabyte und mehr. Das Display sollte eine Auflösung von 800x480 Pixel haben, mindestens 3,5 Zoll groß sein und muss Multitouch unterstützen.

Außerdem sollte das Handy zumindest einen Lichtsensor haben, einen Kompass und einen Lagesensor. Dazu muss das Gerät A-GPS unterstützen, WLAN b/g, Bluetooth 2.1 und USB High Speed mit einer Mindesttransferrate von 20 Megabit pro Sekunde. Darüber hinaus fordert Microsoft Anschlüsse für Micro-USB und 3,5-Millimeter-Klinkenstecker. Optional können die Hersteller einen Steckplatz für SD-Karten aller Baugrößen und ein UKW-Radio hinzufügen.

powered by AreaMobile