IDC-Prognose

Android wird in Europa Symbian überholen

01.12.2010
Nach Meinung der Marktforscher von IDC sind die Tage des Nokia-Systems Symbian an der Spitze des europäischen Smartphone-Marktes gezählt.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur "Bloomberg" verwies IDC-Analyst Francisco Jeronimo auf die Verkaufszahlen der letzten Quartale. Hier liege Symbian mit 34 Prozent zwar noch vor Apple (24 Prozent) und Android (23 Prozent), auf Grund der hohen Wachstumsrate von Google-Geräten weltweit dürfte jedoch irgendwann in 2011 das Betriebssystem des Suchmaschinen-Riesen in Europa Marktführer werden.

Weiter führt der Analyst aus, dass das iPhone in diesem Jahr natürlich ein wirkliches Spitzengerät war, die Kunden aber mittlerweile nach etwas anderem Ausschau halten. So biete das Galaxy S eine ähnliche Ausstattung, verwende aber Android als Betriebssystem und sei im Preis außerdem günstiger. Mit dem Top-Modell schaffte Samsung in diesem Jahr einen Marktanteil von 14 Prozent bei den Google-Smartphones. Sony Ericsson (27 Prozent) und HTC (39 Prozent) liegen noch vor dem Hersteller aus Südkorea.

Auch ein Experte vom taiwanischen IT-Portal "Digitimes" teilt die Meinung von IDC. Laut den Aussagen von Luke Lin wird Android 2011 einen Marktanteil von knapp 30 Prozent haben und somit Symbian (28 Prozent) auf Platz zwei verdrängen. Apple kommt nach seiner Prognose mit 17 Prozent an dritter Stelle, auf Platz liegt Blackberry OS mit 14 Prozent. Microsoft betrachtet der Analyst mit Skepsis, das neue Betriebssystem Windows Phone 7 kommt nach Einschätzung des Analysten nur auf fünf Prozent Marktanteil.

powered by AreaMobile