Sony

Android-Update für ältere Xperia-Smartphones und Xperia Tablet Z

09.09.2014
Sony liefert ab sofort Updates für vier Xperia-Geräte aus: Das Update hebt das Betriebssystem von Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR und Xperia Tablet Z auf die Stufe Android 4.4.4 Kitkat.
Sony Xperia Z
Sony Xperia Z

Dreieinhalb Monate nach dem Update-Start auf Android 4.4 Kitkat beginnt Sony mit der Verteilung eines Updates auf die aktuelle Version Android 4.4.4 für die Xperia-Smartphones Z, ZL undZR sowie für das Xperia Tablet Z. Das teilt der japanische Hersteller über Twitter mit. Die Build-Nummer der neuen Firmware lautet 10.5.1.A.0.283, das Update soll unter anderem für eine längere Akkulaufzeit und stabielere WLAN-Verbindungen auf den Geräten sorgen.

Für das Sony Xperia Z hat Sony auf der eigenen Website einen etwas ausführlicheren Changelog veröffentlicht. Demnach sollen bestimmte im Hintergrund laufende Apps den Akku der Xperia-Smartphones und des Xperia Tablet Z weniger stark beanspruchen als bisher. Außerdem sorge die neue Firmware für eine stabiler laufende E-Mail-Anwendung, heißt es. Sony hat auch die MMS-Anwendung, den Kalender, das Adressbuch und die WLAN-Funktion überarbeitet. Google hatte Android 4.4.4 Kitkat Ende Juni an Nexus-Geräte ausgespielt. Das kleine Update des Google-Betriebssystems ist vornehmlich zur Behebung von Schwachstellen im System bestimmt. Unter anderem schließt es die OpenSSL-Sicherheitslücke.

Sony Xperia Tablet Z
Sony Xperia Tablet Z
Foto:

Nutzer eines Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR oder Xperia Tablet Z können in den Systemeinstellungen überprüfen, ob das Update für ihr Gerät bereits zum Download über die Funkschnittstelle (FOTA oder Firmware over the Air) bereitsteht. Dazu öffnet man unter "Einstellungen" erste den Punkt "Softwareupdate" und dann "Systemupdates". Das Herunterladen der Update-Datei sollte möglichst in einem WLAN vorgenommen werden.

powered by AreaMobile