Medias W N-05E

Android-Smartphone mit Doppel-Display

24.01.2013
Der japanische Mobilfunkbetreiber NTT Docomo bietet seinen Kunden ein Android-Smartphone mit zwei Displays an. Durch Auseinanderklappen wird aus zwei 4,3 Zoll großen Displays ein 5,6-Zoll-Bildschirm.
Medias W von NEC Casio
Medias W von NEC Casio
Foto: NTT Docomo

Das vom Hersteller NEC Casio entwickelte Medias W N-05E genannte Smartphone nimmt NTT Docomo zum kommenden April in sein Handy-Sortiment auf. Das unter Android 4.1 Jelly Bean laufende, klappbare Gerät zeichnet sich durch zwei TFT-LCDs mit einer Diagonale von jeweils 4,3 Zoll und einer Auflösung von jeweils 960 x 540 Pixel aus. Im zusammengeklappten Zustand des Handys steht dem Nutzer nur einer der im Vergleich zu anderen Highend-Smartphones niedrig auflösenden Touchscreens zur Verfügung.

Das Medias W N-05E lässt sich jedoch auseinanderklappen, so dass beide Displays nebeneinander stehen und quasi ein größeres Display mit einer Diagonale von 5,6 Zoll zur Verfügung steht. Alternativ können die Nutzer auch verschiedene Anwendungen auf beiden nebeneinander geöffneten Bildschirmen aufrufen oder den auf dem einen Display dargestellten Inhalt auf dem anderen spiegeln.

Weitere Features des 12,2 Millimeter dicken und 183 Gramm schweren Medias W N-05E sind unter anderem der Dual-Core-Prozessor Snapdragon S4 Pro (MSM8960) von Qualcomm mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz, einen 1 Gigabyte großen Arbeitsspeicher, 16 Gigabyte interne Speicherkapazität, eine 8-Megapixel-Kamera, ein 2.100 mAh starker Akku und LTE-Unterstützung. Andere in Japan gängige Funktionen wie NFC oder Mobile-TV unterstützt das NEC-Smartphone dagegen nicht.

Möglicherweise wird das Smartphone mit Doppel-Display bald auch in anderen Ländern in den Handel kommen. "Wir wollen das Phone auch in Übersee verkaufen, haben dafür aber noch keinen konkreten Zeitplan", zitiert "Infoworld" eine Sprecherin von NEC Casio. Eine Premiere ist das Medias W N-05E nicht: Im Februar 2011 hatte bereits Kyocera ein Android-Smartphone mit Doppel-Display vorgestellt.

powered by AreaMobile