G Data warnt vor Malware-Schreibern

Android-Schädlinge sind stark im Kommen

24.05.2011
Von pte pte

Zahltag

Für den weiteren Jahresverlauf rechnet G Data mit einem weiteren Anstieg mobiler Schädlinge. "Wenn Bezahldienste mit Smartphones realisiert werden, steigert auch das die Attraktivität für Kriminelle", erläutert Urbanski. Das ist gerade im Fall von Android hochaktuell, das seit Version 2.3 NFC unterstützt. Zudem soll Google bereits an einem Bezahlsystem arbeiten. Passende Smartphone-Malware könnte also in Zukunft sehr direkt an die digitale Brieftasche gehen.

Indes ortet G Data bei Android eine Chance, dass die Plattform auch zur Bewusstseinsbildung bei Usern beitragen kann. MobileSecurity macht sich dazu zunutze, dass unter Android anders als bei Windows-PCs ganz klar nachvollziehbar ist, zu welchem Programm ein entdeckter Schädling gehört. Eben diese Information - welche App verseucht war - bekommt der Nutzer am Display angezeigt. Dadurch kann der User eher nachvollziehen, wo genau er sich einen Schädling womöglich durch die eigene Unachtsamkeit eingehandelt hat. (pte/mb)