Kein Sack Reis

Android-Marktanteil in China steigt auf über 90 Prozent

17.11.2012
Android-Smartphones sind in China so erfolgreich, dass die Google-Software in dem Bereich jetzt de facto eine Monopol-Stellung inne hat. Der Anteil stieg im dritten Quartal auf über 90 Prozent.

Langsam aber sicher setzen sich die Smartphones mit dem Betriebssystem Android in Deutschland gegen den Platzhirschen iPhone durch. Mittlerweile läuft auf jedem zweiten hierzulande verwendeten Gerät die Google-Software, so das Ergebnis einer Anfang November vom Marktforscher Comscore veröffentlichten Studie. Es gibt aber Länder, in denen Android noch deutlich beliebter ist. Wie etwa China. Dort hat das Smartphone-Betriebssystem von Google mittlerweile mit einem Anteil von über 90 Prozent sozusagen eine Monopolstellung.

Android ist in China im dritten Quartal 2012 auf einen Marktanteil von 90,1 Prozent geklettert, von 58,2 Prozent im gleichen Quartal des Vorjahres. Das zweitplatzierte Betriebssystem iOS für das iPhone kam im vergangenen Jahresviertel dagegen auf nur 4,2 Prozent, ein Rückgang um 1,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr, wie der Marktforscher Analysys ermittelte.

Anscheinend werden viele potenzielle Käufer durch den hohen Preis des Apple-Smartphones abgeschreckt. Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein Android-Smartphone liegt im Land der Mitte bei ungefähr einem Drittel von dem eines iPhone. Mit der Einführung des iPhone 5, das bisher noch nicht in China erhältlich ist, könnte der Marktanteil von Apple aber wieder steigen, so die Experten.

Der Aufstieg von Android geschieht aber vor allem auf Kosten von Nokia und dessen Smartphone-Betriebssystem Symbian. Das sackte innerhalb eines Jahres von 23,3 Prozent auf kaum noch wahrnehmbare 2,4 Prozent ab - und das, obwohl die Symbian-Smartphones in China im Durchschnitt noch billiger sind als die Android-Geräte. Nach Meinung des Marktforschers wird auch ein weiterer Preisverfall den Rückgang des Marktanteils von Nokia nicht aufhalten.

powered by AreaMobile