Umbau abgeschlossen

Android Market in neuer Version vorgestellt

13.12.2010
Der Android Market bekommt sein zweites großes Update. Nicht nur die Oberfläche wurde modernisiert, auch die Sortierung und Kategorisierung hat Google komplett überarbeitet.

Die neue Version kommt in den nächsten zwei Wochen automatisch auf alle Smartphones ab Android-Version 1.6. Vor allem das Finden von Software will Google vereinfachen. Dabei soll ein Karussell von Apps helfen, das man im oberen Bildschirm-Drittel findet. Hier kann der Nutzer einfach mit dem Daumen durch die Anwendungen scrollen und bei Interesse ansteuern. Wenn man das Handy ins Querformat dreht, dann wird die Ansicht im Market zweigeteilt: auf der rechten Seite rotiert das App-Karussell, auf der linken Seite werden die einzelnen Programme eingeblendet. Diese Ansicht ist vor allem auf größeren Displays sinnvoll und gibt einen Vorgeschmack auf die für Tablets optimierte Android-Version, die im nächsten Jahr veröffentlicht wird.

Wenn man ein Programm auswählt, dann werden ebenfalls Neuerungen sichtbar. Google hat alle Informationen auf einer Seite zusammengefasst. Beschreibung, Screenshots, Kommentare und Bewertungen sind untereinander angeordnet.

Mit der neuen Version des Android Market führt Google auch zwei neue App-Kategorien ein: Widgets und Live Wallpaper. Außerdem verkürzt das Unternehmen die Rückgabezeit von kostenpflichtigen Apps. Statt bis 24 Stunden bekommt man sein Geld nur noch bis zu 15 Minuten nach dem Kauf zurück - ein Schritt, der besonders die Entwickler freuen dürfte, schließlich wollen sie mit ihrer Software Geld verdienen. Auch anderer Stelle kommt Google den Entwicklern entgegen: ihre Apps dürfen jetzt bis zu 50 Megabyte groß sein. Das soll vor allem die Qualitiät der Spiele im Market anheben. Im Vergleich mit Apples iOS ist das aber immer noch sehr klein. Grafik-Kracher wie "Infinity Blade" oder "Rage 3D" sind 500 bis 800 Megabyte groß.

Google will den neuen Android Market innerhalb von zwei Wochen ausliefern. Die Entwickler aus dem Forum XDA Developers haben aber bereits eine Installationsdatei gebastelt, mit man die Version auf gerooteten Smartphones installieren kann. Hier geht es zum entsprechenden Foren-Eintrag. Doch Vorsicht: Einige Nutzer berichten über Abstürze und Fehler.

powered by AreaMobile