Über 10.000 Anwendungen

Android Market füllt sich

08.09.2009
Nach Angaben der Website AndroLib.com hat die Zahl der im Android Market gelisteten Anwendungen erstmals die Marke von 10.000 überschritten.
Android Market: Erstmals über 10.000 Anwendungen verfügbar.
Android Market: Erstmals über 10.000 Anwendungen verfügbar.

Der Android Market ist einer der wenigen großen Konkurrenten zum App Store von Apple. Zwar gibt Google keine Zahlen dazu heraus, doch nach Angaben der Website AndroLib.com bietet die Download-Plattform mittlerweile über 10.000 Anwendungen an. Das Verhältnis von kostenloser zu kostenpflichtiger Software beträgt etwa 65 Prozent zu 35 Prozent. Der Vergleich mit dem App Store zeigt jedoch, dass der Android Market für Entwickler noch deutlich weniger attraktiv ist. Apples Download-Angebot für das iPhone und den iPod Touch enthält mittlerweile rund 65.000 Programme, Spiele und andere Applikationen.

AndroLib.com ermöglicht, die Datenbank des Android Markets bequem auf dem PC zu durchstöbern. Anders als bei Apple, wo man die Applikationen auch über iTunes auf den PC herunterladen kann, hat Google diese Möglichkeit bei seinem Markt nicht vorgesehen. Seitdem er im Oktober 2008 seine Pforten öffnete, ist der Zugang nur über ein Smartphone mit Android-Betriebssystem möglich.

Mit der Android-Version 1.6, die derzeit unter dem Projektnamen Donut entwickelt wird und noch in diesem Jahr herauskommen soll, wird der Android Market komplett überarbeitet. An eine Web-Oberfläche für die Suche nach Programmen über den PC hat der Suchmaschinenbetreiber aber immer noch nicht gedacht.

Dafür ist nach dem Update der Zugriff vom Handy aus einfacher und die Oberfläche wirkt aufgeräumter und freundlicher, wie das Unternehmen in einem Video zeigt. Die hellen Farben und das moderne Design in Version 1.6 sehen vielversprechend aus. Google hat auch den Zugriff auf die Anwendungen vereinfacht. Der Nutzer kann viel leichter nach kostenlosen, kostenpflichtigen und neuen Applikationen sortieren. Sie werden jetzt grundsätzlich nach ihrer Popularität gelistet. Außerdem ist ein neuer Button für die Suche dazugekommen. Aber das wichtigste sind die Screenshots, die Entwickler jetzt veröffentlichen können. Endlich kann man sich einen ersten Eindruck von einer Anwendung verschaffen, bevor man sie herunterlädt.

powered by AreaMobile