Wichtiger Meilenstein geknackt

Android Market durchbricht 100.000-App-Marke

26.10.2010
Knapp zwei Jahre nach dem Start feiert Android einen wichtigen Meilenstein. In der systemeigenen Download-Plattform Market wurden jetzt mehr als 100.000 Apps gezählt.

Das Google-Entwicklerteam hat diese Zahl über seinen Twitter-Account androiddev bekannt gegeben. Das mobile Betriebssystem, das mit dem T-Mobile G1 im Oktober 2008 startete, hat mehr als 700 Tage gebraucht, um diese Schallmauer zu durchbrechen.

Mit 300.000 Apps führt Apple mit seinem App Store aber weiterhin die Software-Statistiken an. Der iPhone-Hersteller brauchte nur 500 Tage, um die 100.000-Marke im September 2009 zu durchbrechen. Doch auf längere Sicht dürfte das Google-System mit seiner größeren Hardware-Basis und dem offeneren Ansatz die Nase vorn haben. Weil die Verbreitung explosionsartig steigt, wird Android zudem immer interessanter für Entwickler.

In Kürze wird man Apps aus dem Android Market auch über den bekannten Bezahldienst Paypal kaufen können. Das Blog "Androidcentral" hat einen Screenshot veröffentlicht, der Paypal-Einstellungen für die Smartphone-Plattform zeigt. Auch das ist ein Meilenstein, denn bisher konnte man nur über den Google-Dienste Checkout bezahlen, der eine Kreditkarte voraussetzt. Experten erwarten, dass die neue Bezahlmethode für den Marketplace auf der Paypal-Entwicklerkonferenz vorgestellt wird, die vom 26-27. Oktober in San Francisco stattfindet.

powered by AreaMobile