Mobile Device Management light

Android Enterprise Essentials in Deutschland verfügbar

24.06.2021
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Mit Android Enterprise Essentials können Unternehmen nun auch in Deutschland kosten- und ressourcenschonend mobile Endgeräte und deren Daten absichern und verwalten.
Mobile Sicherheit darf keine Kosten- und Komplexitätsfrage sein befindet Google - und bietet mit Android Enterprise Essentials eine Lösung.
Mobile Sicherheit darf keine Kosten- und Komplexitätsfrage sein befindet Google - und bietet mit Android Enterprise Essentials eine Lösung.
Foto: quietbits - shutterstock.com

Wegen den anfallenden Kosten für MDM/EMM/UEM-Lösungen und der Komplexität des Themas zögern insbesondere kleinere Unternehmen häufig, Smartphones und Tablets für ihre Mitarbeiter anzuschaffen. Oder vielleicht noch schlimmer: Sie verlassen sich auf Bordmittel oder die Belegschaft selbst, um die oft hochsensiblen Daten auf Firmengeräten oder privaten, aber beruflich genutzten Devices abzusichern.

Android Enterprise Essentials - das steckt drin

Um hier Abhilfe zu schaffen, hat Google im vergangenen Jahr Android Enterprise Essentials ins Leben gerufen. Android Enterprise Essentials ist sozusagen die "Lite"-Version dessen, was Google seinen Unternehmenskunden über seine Partner in Bezug auf die Geräteverwaltung bietet. Statt eine Fülle an Features und Einstellmöglichkeiten anzubieten, sind die Sicherheitsfunktionen auf das Essenzielle reduziert.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um so grundsätzliche Policies wie das Erzwingen einer Bildschirm-Sperre, die Verschlüsselung der Daten auf dem Gerät, Schutz vor Malware im Hintergrund durch Google Play Protect oder das Verbot, Apps unbekannter Herkunft auf dem Device zu installieren (Side Loading). Die Funktionen sind standardmäßig auf den Devices aktiviert und können von den Mitarbeitern nicht ausgeschaltet werden. Geht ein Gerät verloren oder wird gestohlen, kann es das Unternehmen über das dazugehörige Android-Essentials-Portal remote löschen. Wie Google betont, ist die Lösung so aufgebaut, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen grundlegende mobile Sicherheitsfunktionen implementieren können, ohne dass Schulungen oder die Einstellung von zusätzlichem IT-Personal erforderlich sind.

Um Android Enterprise Essentials in Deutschland zu nutzen, sucht sich ein Unternehmen lediglich einen Partner, in Deutschland sind das Brodos und Everphone, zur Bestellung der Geräte aus, die Devices werden direkt mit dem Account verknüpft und automatisch mit grundlegenden MDM-Funktionen versehen. Unterstützt werden alle Android-Geräte mit Android 9 oder höher, auf denen der Google Play Store ab Werk installiert ist, sowie ausgewählte Android-8-Geräte. Der UVP für Android Enterprise Essentials beträgt laut Google 2 Dollar pro Gerät und Monat, die tatsächlichen Preise können jedoch davon abweichen.