Web

Umzug nach Washington geplant

Andreessen verscherzt sich alle Sympathien

04.12.1998
Von Michael Hufelschulte
Umzug nach Washington geplant

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mark Andreessen, Chief Technical Officer (CTO) von Netscape, hat sich im Microsoft-Prozeß auf beiden Seiten nicht gerade Freunde geschaffen. Zum einen wurde er im Zusammenhang mit der Entwicklung von Java und Browsern in Richtung Betriebssystem-Funktionalität mit der Bemerkung zitiert, er habe "Windows zu einer Ansammlung teilweise fehlerfreier Gerätetreiber degradieren" wollen. Sun und Java kamen auch nicht besser weg: "Als Witz über einen reinen Java-Navigator habe ich immer gesagt: Der hat eine Menge Vorteile. Er ist langsamer, stürzt öfter ab und hat weniger Features. Man kann also weniger damit anfangen, und damit macht er das Leben leichter." Außerdem möchte der Browser-Entwickler der ersten Stunde und technischer Vordenker von Netscape dem Vernehmen nach seinen bisherigen Wohnsitz im kalifornischen Palo Alto aufgeben, wenn die Übernahme seiner Firma durch den Online-Dienst America Online (AOL) im Frühjahr abgeschlossen ist. Auf einer von der US-Zeitschrift "Business Week" veranstalteten Konferenz sagte der Hundeliebhaber, er erwäge einen Umzug in die Nähe von Washington D.C., wo auch AOL seinen Hauptsitz hat. Aufgrund der enormen Ballung von Telekommunikationsfirmen in dieser Gegend sei sie auf dem besten Wege zu einem zweiten Silicon Valley, meinte Andreessen.