Umsatz wird sich bis 1998 verfünffachen

Analysten prognostizieren Boom im Multimedia-Bereich

27.11.1992

MOUNTAIN VIEW (CW) - Der Markt für Multimedia-Produkte soll sich in den nächsten sechs Jahren nahezu verfünffachen. Das amerikanische Marktforschungsunternehmen Market Intelligence prognostiziert, daß die Umsätze in diesem Bereich, die 1992 rund fünf Milliarden Dollar betragen, bis 1998 auf etwa 24 Milliarden anwachsen.

Der Multimedia-Markt weise vor allem in den Jahren 1992 bis 1995 einen erheblichen Größenzuwachs auf, wobei die jährliche Wachstumsrate zwischen 41 und 50 Prozent liege, so der Report der US-Analysten. In den folgenden Jahren nehme diese Rate ab und liege 1998 bei rund fünf Prozent.

Für die Umsatzsteigerungen seien in erster Linie Preisreduzierungen verantwortlich. Einsatzgebiete für Multimedia-Anwendungen sehen die Marktforscher vor allem in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Unterhaltungsbranche (siehe auch den Schwerpunkt ab Seite 37).

Frühere Prognosen von Analysten, die dem MuItimedia-Markt bereits in den frühen 90er Jahren hohe Wachstumsraten prophezeiten, bewahrheiteten sich nicht. Laut Market Intelligence konnte sich die Technik aufgrund der hohen Preise nicht durchsetzen.

Ob die jetzigen Vorhersagen die künftige Entwicklung der Multimedia-Industrie besser beschreiben, ist allerdings fraglich. Bis jetzt reagieren Anwender eher skeptisch, denn in einer Zeit des Downsizing und der knapperen Budgets sehen nur wenige DV-Verantwortliche die Notwendigkeit für Multimedia ein.

"Wir brauchen schon für die bestehenden Applikationen immer mehr Arbeitsspeicher und größere Festplatten. Ich kann schlecht argumentieren, daß ich noch größere Ressourcen brauche, nur damit die Anwender in den Genuß von Video- und Tonanwendungen kommen", erklärt ein Comdex-Besucher seine Multimedia-Zurückhaltung.