Verschlüsselung wird selbstverständlich

Analysten der Meta Group sehen Trend zu sicheren Mail-Systemen

22.05.1998

Auf eine fatale Fehleinschätzung der Vergangenheit macht die Meta Group aufmerksam: Sehr oft seien Unternehmen davon ausgegangen, daß bereits aufgrund der Infrastruktur die internen Mails gegen unerwünschte Einblicke abgeschirmt seien. Eine Einschätzung, die aber in Zukunft kaum negative Auswirkungen haben dürfte, da die neuen Client-Server basierten E-Mail-Plattformen bereits mit internen Sicherheistmechanismen aufwarten.

Diese sogenannten sicheren E-Mail Systeme, von der Meta Group als "Electronic Commerce Mail" (EC Mail) bezeichnet, verdrängen nach Ansicht der Analysten zunehmend Overnight-Zustelldienste und das Fax, zumal die Kommunikation via Messaging-System den Vorteil der Zustellung editierbarer Dokumente biete. Der Markt wird nach Einschätzung der Marktbeobachter in den nächsten zwei Jahren noch von kleineren Herstellern geprägt sein. Ab der Jahrtausendwende dürften dann große Internet-Service-Providern sowie andere Service-Provider diese EC-Mail-Funktionen als Mehrwert anbieten.

Für die Infrastrukturbetreiber hat diese Entwicklung laut Meta Group den Vorteil, daß sie für die sicheren Messaging-Systeme eine höhere Gebühr als für einfache Internet-Mail verlangen können. Dabei dürfte sich nach Ansicht der Analysten ein zweistufiges Preismodell herauskristallisieren: Ein Standard-EC-Mail-Service, berechnet nach Anzahl der Benutzer und Mail-Volumen sowie ein Advanced-EC-Mail-Service, der nach Größe der Mail und Authentifizierungsart tarifiert wird.