Analyst: Neue iPods verspäten sich

29.06.2006
Die Aktie von Apple fiel gestern auf ein Achtmonatstief. Zuvor hatte ein Analyst orakelt, neue "nano"-iPods würden später als gedacht auf den Markt kommen.

Shaw Wu von American Technology Research geht davon aus, dass die neuen Modelle erst im vierten statt wie bisher vermutet im dritten Quartal erscheinen werden, weil Apple seine Lieferanten gewechselt habe. Seit Preisziel für die Apple-Aktie reduzierte der Experte daher gleich mal von 101 auf 75 Dollar. Woraufhin der Apple-Kurs nach einem Session-Tief von 55,41 Dollar zum Nasdaq-Fixing um 2,9 Prozent auf 55,76 Dollar sackte und zu den schwächsten Werten im S&P 500 gehörte.

Wu geht ferner davon aus, dass ein kommender Video-iPod mit größerem Widescreen-Display nicht mehr vor Weihnachten, sondern erst im ersten Halbjahr 2007 kommt. Zuvor hatte schon eine ganze Reihe von Analysten gewarnt, die iPod-Verkäufe im laufenden Quartal würden die Erwartungen verfehlen. Zwar dominiere die Kombi aus iPod und iTunes wie gehabt den Markt für digitale Musik, doch habe Apple diesen ständig mit neuen Geräten und Services befeuert. Nun liege aber die letzte Produktneuheit schon seit Oktober letzten Jahres zurück. (tc)