Web

Analyst: Microsofts ERP-Lizenzmodell kommt kleinen Firmen zugute

17.07.2006

Microsofts kleinstes Lizenzpaket "Business Essentials", die Module für Finanzbuchhaltung und Lieferketten-Management (Supply-Chain-Management, kurz SCM) umfasst, kostet 1500 Euro pro Nutzer. Im Paket "Advanced Management" (2650 Euro pro Nutzer) kommen eine Fertigungssteuerung und ein Customer-Relationship-Management hinzu. Lezteres wird aber nicht etwa von "Microsoft Dynamics CRM" abgedeckt. Vielmehr erwerben Firmen damit das jeweilige CRM-Modul des ERP-Systems.

Bisher, so Montgomery, hätten beispielsweise Kunden in Großbritannien für fünf Anwender der Module für Finanzbuchhaltung und SCM etwa 12 100 Pfund zahlen müssen. Die gleichen Funktionen erhielten sie nun für 5500 Pfund. Zwar würden die Preisnachlässe nicht für alle Konfigurationen gelten, doch speziell kleine Firmen kämen nun viel besser weg.

Montgomery weist jedoch darauf hin, dass Kunden beide Angebote nicht vermischen können. Zudem handle es sich bei den Lizenzgebühren um den empfohlenen Preis des Herstellers an seine Partner.