Analyseplattformen docken an Netweaver an

15.02.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

In Sachen Support arbeiten Cognos und SAP eng zusammen, so der BI-Hersteller. "Wenn uns der Kunde einen Fehler meldet, dessen Ursache im BW liegt, leiten wir den Vorgang intern an die Kollegen von SAP weiter und umgekehrt", erläutert Oliver Oursin, Technical Director Emea bei Cognos.

Auch der Cognos-Konkurrent Business Objects hat die Integration seines Produkts "Web Intelligence" in Netweaver aktualisiert und unterstützt jetzt ebenfalls die genannten SAP-Systeme. Dabei handelt es sich um eine Web-basierende Abfrage- und Analysesoftware für relationale Daten und Olap-Informationen. Im Gegensatz zu Cognos verfügt das Unternehmen allerdings noch nicht über eine zertifizierte BAPI-Schnittstelle für BW. Sie wird erst in der nächsten Version der Software zur Verfügung stehen.