Analyse: Was das Service Pack 1 (SP1) für Windows Vista bringt

26.02.2008
Von Michael Pietroforte

Die Zeit arbeitet für Vista

Ob diese Proteste darauf schließen lassen, dass man in den Unternehmen auf das erste Service-Pack gewartet hat, um endlich mit der Vista-Migration beginnen zu können, wird sich erst zeigen müssen. Tatsache ist jedenfalls, dass sich seit dem Erscheinen des neuen Windows Anfang 2007 einiges getan hat. So waren etwa zum Start von Vista zirka 13.000 Hardware-Treiber verfügbar, heute hat allein Windows Update schon 54.000 zu bieten. Auch Vistas Ressourcenhunger kann angesichts leistungsfähigerer Hardware nicht mehr in dem Maße schrecken wie noch vor einem Jahr.

Bei Software sieht es ähnlich aus. Zu Beginn konnten sich lediglich 250 Anwendungen mit Microsofts Windows-Vista-Logo schmücken, inzwischen sind es zehnmal so viele. Die meisten Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und ihre Anwendungen an Vista angepasst. Auch wenn vieles davon schon vor SP1 verfügbar war, so präsentiert sich Vista SP1 insgesamt, trotz der neu aufgetretenen Probleme, als deutlich reiferes Betriebssystem.

Außerdem hofft man in Redmond wohl, dass der inzwischen ebenfalls verfügbare Windows Server 2008 zusammen mit SP1 Vista zum Durchbruch bei Unternehmenskunden verhelfen wird. Die beiden Betriebssysteme verfügen über den gleichen Kernel beziehungsweise dieselbe Code-Basis . Um die Verwandtschaft mit Windows Vista SP1 zu unterstreichen, hat man sich sogar dazu hinreißen lassen, die Server-Variante Windows Server 2008 SP1 zu taufen - und das, obwohl das erste Service Pack für den Server noch lange nicht in Sicht ist. Ob das ungeschriebene Gesetz, vor dem Einsatz des neuen Systems auf das erste Service Pack zu warten, damit für Windows Server 2008 außer Kraft gesetzt werden kann, sei dahingestellt. (ws)

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

  • Insgesamt 470 Hotfixes und 100 Detailverbesserungen

  • Reduced Functionality Mode (RFM) wird abgeschafft

  • Hotpatching ermöglicht den Austausch von Systemkomponenten im laufenden Betrieb

  • Verbesserung der Performance auf moderner Hardware

  • Gemeinsame Code-Basis mit Windows Server 2008

Wichtige Links zum SP1

Informationen über alle Änderungen und die Verteilung des Service-Packs:

http://technet.microsoft.com/de-de/windowsvista/bb738089.aspx

Überblick über die Änderungen bei der Desktopsuche:

http://support.microsoft.com/kb/941946/

Informationen zu den im Text beschrieben Problemen mit Gerätetreibern:

http://support.microsoft.com/kb/948187/

Manche Computer starten nach der Installation von SP1 ständig neu:

http://support.microsoft.com/kb/949358