"An einem guten Printer ist nichts Schlechtes"

02.03.2006
Mit dem Chef von HP-Deutschland, Hans-Ulrich Holdenried sprachen die CW-Redakteure Christoph Witte und Jan-Bernd Meyer über die Entwicklung des IT-Marktes in Deutschland, die zukünftige Ausrichtung von HP und warum an einem guten Printer nichts Schlechtes dran ist.

CW: Wie wird sich der IT-Markt in Deutschland entwickeln?

HOLDENRIED: Seit der Wahl haben wir eine bessere Stimmung. Wir dürfen uns aber nichts vormachen. Ich würde Ihnen ja gern etwas anderes erzählen, aber die Unternehmen sind nach wie vor dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Effizienz zu verbessern. In der Sprache der IT heißt das oft Konsolidierung. Was nicht per se etwas schlechtes ist. Es geht um Standardisierung und Homogenisierung von Plattformen und Anwendungen, damit die Unternehmen einerseits die Kosten reduzieren können andererseits aber auch flexibler und schneller werden.

CW: Das hört sich nicht so an, als wenn Ihre Auftrags-Pipeline besser gefüllt wäre als im vergangenen Jahr.

'Die Entscheider sind vorsichtiger als Mitte der 90er Jahre.'
'Die Entscheider sind vorsichtiger als Mitte der 90er Jahre.'

HOLDENRIED: Durch die Umstellungen, die wir im vergangenen Jahr eingeleitet haben, sind wir besser aufgestellt, was mich positiver stimmt als vor sechs Monaten. Zudem haben wir jetzt auch einige positive Quartale hinter uns gebracht. Dadurch verbessert sich automatisch das Image der Company. Uns selbst geht es auch so. Wir fühlen uns einfach besser mit den guten Ergebnissen im Rücken. Doch abgesehen von der emotionalen Lage, arbeiten wir natürlich an der Organisation. Wir haben die Effizienz gesteigert.. Aufgrund all dieser Veränderungen setze ich eher auf uns als auf den Markt. Allerdings sind wir in Deutschland durch den Arbeitsplatzabbau immer noch in der Umgestaltungsphase. 2006 ist ein Übergangsjahr für uns.

CW: Noch einmal Markt. Ist es nicht so, dass Unternehmen wieder in strategische Projekte investieren?

Lesen Sie bitte hier weiter: Hans-Ulrich Holdenried, HP: "An einem guten Printer ist nichts Schlechtes"