An dem Stand der Elbit Computer GmbH auf der Orgatechnik von links: Benny Peled Haifa, Präsident der Elbit, J. O. Döpkemeyer, Geschäftsführer der Elbit Deutschland, und C. D. Starck, Vertriebsbeauftragter bei Elbit. Die Elbit Deutschland, Köln, ist e

10.11.1978

An dem Stand der Elbit Computer GmbH auf der Orgatechnik von links: Benny Peled Haifa, Präsident der Elbit, J. O. Döpkemeyer, Geschäftsführer der Elbit Deutschland, und C. D. Starck, Vertriebsbeauftragter bei Elbit. Die Elbit Deutschland, Köln, ist eine Tochter der israelischen Elbit mit Sitz in Haifa, und diese wiederum ist zu 51 Prozent majorisiert von der Controll Data Corporation. Benny Peled war vor seinem Wechsel zu Elbit Chef der israelischen Luftwaffe.

Anläßlich des letzten Treffens der Cincom-Total-Anwender am 30. Oktober in Frankfurt ist Jörg Kloss von der Procter & Gamble GmbH als neuer Vorsitzender der deutschsprachigen Cincom-Benutzergruppe gewählt worden. Sein Stellvertreter wurde H. Bostek von der Deutschen Unilever.

"Keine Angst vor dem Bildschirm" lautet die Empfehlung des Arbeitswissenschaftlers Dr. Hans Munter, der meint, es sei völlig falsch, die Vorstellung von "Strahlenbelastungen" zu suggerieren. Gesicherte Erkenntnisse von Arbeitswissenschaftlern über die Höchstdauer der Arbeitszeit am Bildschirm lägen allerdings noch nicht vor.

Aus RZ-Mandant 11/78, Wirtschaftsbrief für die Kunden der VDRZ-Rechenzentren. Als Nachfolger von Professor Dr. Matthias Schmitt wurde Dipl.-lng. Dieter Metzenauer zum Vorsitzenden des Ausschusses Öffentlichkeit des Zentralverbandes der Elektrotechnischen Industrie, ZVEI, Frankfurt, gewählt. Metzenauer, geschäftsführender Gesellschafter der Metzenauer & Jung GmbH in Wuppertal, ist seit vielen Jahren für den ZVEI tätig und gehört seit zehn Jahren dem Vorstand und seit 1976 dem Präsidium des Verbandes an.

Marlo Thomson, 31, hat bei Data General die Nachfolge von Kurt Greifzu angetreten. Die gelernte Dolmetscherin und Übersetzerin war in der Schweiz in der Pharma-Industrie auf den Gebieten Marktforschung, Marketing, Product-Management und Public Relations tätig. Marlo Thomson, zuletzt bei Krupp in Kanada als PR-Assistentin, ist bei Data General verantwortlich für Public Relations und Werbung. Hannelore Lange betreut bei Data General die Bereiche Messen, Verkaufsförderung und Direct Mailing.

Michael M. Deaton, 38, hat Mitte Oktober den Oem-Drucker Vertrieb der LogAbax Deutschland, Frankfurt, übernommen. Deaton kommt von Gehwege, wo er als regionaler Vertriebsleiter tätig war.

Eduard B. Corell wurde zum Vice President of Engineering bei der Centronics Data Computer Corporation ernannt. In dieser Funktion ist Corell verantwortlich für die gesamte Forschung und Entwicklung sowie für die Produktsteuerung und Herstellung. Corell tritt an die Stelle von David Felton, der als Vice President in die Qualitätssicherung wechselt.