Amstrad bringt Laptop mit TFT-Display

22.03.1991

HANNOVER (CW) - Die britische Amstrad Plc. stellt mit ihrem neuen Mini-Modell "PC4386SX" einen neuen Kleinstrechner vor. Im Laptop-Sektor soll der Portable "ACL-386SX", dessen Display auf der TFT-Technologie basiert, Marktanteile bringen.

Der britische PC-Hersteller setzt jedoch weiterhin vermehrt auf den Massenmarkt. Der alte (...) "Sinclair" soll wiederbelebt werden und die PCs für die Masse zieren. Das Amstrad-Label bleibt den Rechnern vorbehalten, die an die Fachhändler geliefert werden.

Mit wenig Platz kommt der Desktop-Rechner PC4386SX aus. Das Modell integriert einen 386SX-Prozessor (20 Megahertz), 4 MB RAM sowie eine 80-MB-Festplatte. Ferner gehört ein 64KB-RAM-Cache zur Basisausstattung. Beim Monitor kann zwischen einem VGA-Flachmonitor oder einem VGA-Farbdisplay mit Sony-Trinitron-Röhre gewählt werden. Das 10-Zoll-Format des Bildschirms lädt jedoch nicht zum längeren Arbeiten ein. Beim 386SX-Laptop ACL-386SX (20 Megahertz) hat Amstrad eine TFT-Farbbildschirm eingebaut. Das Modell arbeitet mit 1 MB RAM und integriert eine 60-MB-Festplatte sowie ein 3 1/2-Zoll-Diskettenlaufwerk. Mit einem Preis von rund 13 000 Mark ist der Rechner günstiger als das vergleichbare Toshiba-Modell.