Zwei Übernahmen: Große Haie und kleine Fische unter sich

12.10.2006
Zwei Übernahmen stehen ins Haus: Während der japanische CEC-Konzern die Handy-Sparte von Philips aufkauft, hat sich der IT-Hersteller MAXDATA das Braunschweiger Unternehmen Yakumo einverleibt.

Erneut wechselt die Mobilfunk-Sparte eines großen Elektronikkonzerns den Besitzer. Diesmal findet der Ausverkauf jedoch nicht in Deutschland statt; der niederländische Hersteller Philips gibt seine Handy-Produktion an den chinesischen Konzern CEC ab, der dem Staatsministerium der elektronischen Industrie in China untersteht. Während Informationen über den Kaufpreis noch nicht bekannt sind, dürfte CEC allerdings mehr zahlen, als BenQ vor knapp einem Jahr. Die Taiwaner hatte als kleines Dankeschön neben dem Mobilfunk-Bereich von Siemens zusätzlich 150 Millionen Euro praktisch geschenkt bekommen. Was daraus geworden ist, konnte jüngst in beeindruckender Weise beobachtet werden.

Dabei dürfte der Anreiz für die Chinesen recht groß sein. Neben einem Jahresumsatz von zuletzt 400 Millionen Euro erschließt sich für CEC mit der Übernahme auch der Weg auf den Mobilfunk-Markt, der seit den 90er Jahren ein enormes Wachstum verzeichnen konnte. Wie schon bei der Transaktion zwischen Siemens und BenQ wird auch die China Electronics Cooperation (CEC) die Namens- und Lizenzrechte von Philips' Mobilfunk-Sparte fünf Jahre lang nutzen können. Betroffen sich insgesamt 240 Mitarbeiter in Asien und Osteuropa. Bis Jahresende soll das Geschäft abgeschlossen sein.

Und noch eine Übernahme steht ins Haus: Der IT-Hersteller MAXDATA wird das Braunschweiger Elektronik-Unternehmen Yakumo aufkaufen, genaue Zahlen wurden auch hier nicht genannt. Als "eine Bereicherung" wird die Entwicklung von Yakumo beschrieben - stellt sich hier nur die Frage, wer wen geschluckt hat! Immerhin bezeichnet Dr. Jürgen Rakow, Geschäftsführer von Yakumo, die Übernahme als "neue Stabilität und notwendige Sicherheit, die wir für die Zukunft und die Weiterentwicklung benötigen". Die Mitarbeiter wirds freuen.

Im Gegensatz von MAXDATA, das seinen Fokus im B2B-Bereich hat, bildet ein wichtiger Absatzmarkt von Yakumo die Kooperation mit großen Retailern, Lebensmittel-Discountern, Versandhäusern und Baumärkten. "Unser geballtes Know-How sowie unsere Stärke gegenüber unseren zum Teil gemeinsamen Lieferanten werden sich nicht zuetzt in verbesserten Kondtitionen äußern. Gepaart damit, dass Yakumo auch Zugriff auf die MAXDATA Produktionsstätte hat, ergeben sich tolle Chancen". Ob dies auch für die Mitarbeiter zutrifft, die derzeit in den Produktionsstätten von Yakumo beschäftigt sind, bleibt abzuwarten.

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