Zwei Displays statt Tasten: das IM-R200 von Sky

18.04.2007
Die Edelmarke Sky des koreanischen Herstellers Pantech hat ein neues Handy vorgestellt. Besonderheit: schiebt man den Slider auf, so kommt anstelle der Tastatur ein zweites LC-Display zum Vorschein. Darauf werden die Ziffern dargestellt und können durch Berühren bedient werden.

Koreas Handyhersteller Pantech leistet sich den Luxus einer eignen Untermarke für den etwas besser gefüllten Geldbeutel. Unter dem Namen Sky werden ausschließlich Handys auf den Markt gebracht, die dank einer Prise Exotik und technischer Raffinesse den etwas höheren Preis auch rechtfertigen. Sky-Neuling ist das IM-R200, auf den ersten Blick ein fast ganz gewöhnlicher Slider.

Das Besondere steckt allerdings im Detail, besser gesagt in der unteren Gerätehälfte. Denn schiebt man den schwarzen Slider auf, so kommt ein zweites Display zum Vorschein. Ein Tastaturfeld sucht man vergebens - jedenfalls anfänglich. Berührt man nämlich den unteren LCD-Screen, so erscheinen ganz normale, quadratische Ziffern, die über Berührung bedient werden können. Unterteilt wurden die Felder in Rot, Blau und Grün, um eine bessere Abgrenzung zu erzielen und die Bedienungsfreundlichkeit zu verbessern. Zusätzlich verfügt das IM-R200 über eine 2 Megapixelkamera mit Autofokus, einen MP3-Player mit 3D-Sound und damit sowohl genügend Songs, als auch Bilder auf dem Handy Platz finden, verfügt es über 116 MB internen Speicher, der per MicroSD-Karte erweitert werden kann. Das äußere Display verfügt über eine Auflösung von 240x320 Pixel und stellt 262.144 Farben dar.

Auch geschlossen macht der schlanke (genaue Daten sind leider bisher nicht bekannt) und mit 90 Gramm sehr leichte Slider optisch einiges her. Die Funktionstasten auf der Front erinnern in Form und Anordnung leicht an die des Prada Phones von LG, das Drehrad zur Menüführung hingegen ist ein bekannter und bewährter Sky-Klassiker. Das untere Display wurde mit einem roten Rand eingefasst, was die schwarze Hülle ein wenig aufpeppt, dabei jedoch trotzdem einen eleganten Look beibehält. Bei der Connectivity scheint das R200 über den 3G-Standard zu verfügen, denn oberhalb des Display befindet sich ein Objektiv mit VGA-Auflösung für Videotelefonie. Weitere technische Einzelheiten sind bisher leider genauso wenig bekannt, wie der Einführungspreis und das Erscheinungsdatum. Leider wird dieses Handy mal wieder nur in Asien zu bekommen sein.

powered by AreaMobile