Fachliteratur

Zusammenhang zwischen Politik und Kultur

17.12.1999

MÜNCHEN (CW) - Vielen Menschen wird heutzutage mehr Mobilität als früher abverlangt, also "das Wechseln von Sprachräumen, Wohnorten, Arbeitsplätzen, Berufen". Wanderzirkus statt Beständigkeit wird dem flexiblen Menschen abverlangt. Das Grundübel sei aber nicht eine Arbeitsmarktkrise, sondern die "Geschwindigkeit des Wandels, der wir immer weniger gewachsen sind und die eine Eigendynamik entfaltet, die uns zu Zauberlehrlingen zu machen droht". Der daraus resultierenden Orientierungskrise entgehen wir nicht mit Hilfe von Experten, sondern mit Menschen, die genug Weitblick besitzen, um Zusammenhänge etwa zwischen Politik und Kultur herzustellen.

Daniel Goeudevert: Mit Träumen beginnt die Realität. Aus dem Leben eines Europäers. Berlin: Rowohlt, 2. Auflage 1999. 222 Seiten, 39,80 Mark.