SaaS von SAP

Zu wem passt Business ByDesign?

18.10.2010 von Frank Niemann
SAP stellt eine schnell einsetzbare Standardapplikation in Aussicht. Hier lesen Sie, was Business ByDesign leistet.
Quelle: Fotolia/A. Rodriguez
Foto: Fotolia, A. Rodriguez

Nach einer langen und aufwendigen Entwicklung plant SAP, die ERP-Software "Business ByDesign" Mitte des Jahres in den Markt einzuführen. Mit dem Produkt stellt der Softwarekonzern eine integrierte Business-Software als Software as a Service (SaaS) oder on Demand zur Verfügung, mit der Unternehmen ihre Geschäftsprozesse über standardisierte Abläufe unterstützen können. Nutzer sollen in der Lage sein, diese Geschäftsapplikation in kurzer Zeit (zwei bis vier Monate) und ohne Ausbau der eigenen IT-Infrastruktur in Betrieb zu nehmen.

Die SaaS-Lösung stellt einem Unternehmen einen Satz an vorgefertigten und miteinander integrierten Funktionen sowie die Ablaufumgebung und die für den Betrieb erforderlichen Dienstleistungen bereit. Der Kunde zahlt dafür einen monatlichen Betrag pro Nutzer. Die Gebühr je Anwender richtet sich nach den bereitgestellten Programmfunktionen.

Business ByDesign in Kürze

- Die betriebswirtschaftliche Software soll auf Mietbasis zur Verfügung stehen.

- Sie wird komplett in einem externen Rechenzentrum betrieben.

- Der Zugriff erfolgt über einen Web-Browser und via Internet.

- Die Software bietet Standardfunktionen für betriebswirtschaftliche Prozesse inklusive Berichtswesen.

- Die Anwender zahlen eine monatliche Gebühr pro Nutzer.

Wie ist Business ByDesign aufgebaut?

Die Systemumgebung wurde speziell für die SaaS-Anwendung entwickelt und besteht unter anderem aus Linux, der SAP-eigenen Datenbank "SAP DB" und der Applikation, die in der SAP-Programmiersprache "Abap" entwickelt wird. Alle Kunden verwenden die gleiche Infrastruktur, wobei sie über eine nur für sie zugängliche Umgebung verfügen. Dies ist erforderlich, da Firmen ja unterschiedliche Einstellungen der Software benötigen. Der einzelne Anwender sieht von der Infrastruktur nichts, da er das Programm über das Internet per Browser bedient. Für die dynamische Darstellung der Informationsinhalte nutzt die SaaS-Software die Frontend-Technik "Silverlight" von Microsoft.

Business-Apps für iPad und iPhone
IMEXchange 2 - Exchange-Synchronisation für Fortgeschrittene
"IMExchange 2" von RERLSoft erlaubt es iPhone- und iPad-Nutzern, auch Notizen und Aufgaben mit ihrem Outlook-Konto zu synchronisieren.
IMEXchange 2 - Exchange-Synchronisation für Fortgeschrittene
"IMExchange 2" von RERLSoft erlaubt es iPhone- und iPad-Nutzern, auch Notizen und Aufgaben mit ihrem Outlook-Konto zu synchronisieren.
Adobe Ideas - digitaler Skizzenblock
Adobe bietet mit "Ideas" einen kostenlosen Skizzenblock für iPhone und iPad an. Die Funktionen sind schnell beschrieben: Als Grundlage der Zeichnung kann der Nutzer entweder ein leeres Blatt oder eine Bilddatei als Hintergrund nutzen. Außerdem lassen sich die Grundfarben eines Fotos extrahieren und für eine Zeichnung verwenden.
Worktimes - Geregelt arbeiten
Die App "Worktimes" von Made FM hilft Selbständigen und Angestellten bei der Einhaltung der Regelarbeitszeiten.
Worktimes - Geregelt arbeiten
Zur Nutzung muss der Anwender einfach die vorgegebene Stundenzahl eingeben und anschließend die angefallenen Arbeitsstunden und -pausen eintragen.
Memonic - Offline Notizen nachschlagen
Das Online-Notizbuch Memonic des Schweizer Startups Nectoon hilft dabei, digitales Wissen - egal ob Text, Bild, Video oder Ton - strukturiert zu archivieren.
Memonic - Offline Notizen nachschlagen
Mit iPhone oder iPad kann der Nutzer mit einer speziellen App sogar von unterwegs auf Memonic und somit auf seine gespeicherten Inhalte zugreifen. Alle Daten werden auf das Gerät synchronisiert, damit Sie die Memos auch dann lesen können, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind.
Mailer - Besser mailen
Kann Funktionen, die das native Mail-Programm von Apple nicht unterstützt: Mail von Christian Fries.
Wikipanion - Wikipedia-Inhalte mundgerecht aufbereitet
"Wikipanion" von Robert Chin nutzt den kompletten Inhalt von Wikipedia, verpackt in eine komfortable Leseumgebung. Zwar lässt sich Wikipedia im Safari-Browser ebenfalls sehr gut benutzen, die kostenlose App bietet jedoch zusätzlichen Komfort durch Lesezeichen sowie eine seitliche Navigation zum schnellen Anwählen der Überschriften einzelner Einträge.
Mocha VNC - Fernzugriff via Smartphone
Für iPhone und iPad gibt es neben der Bezahl- auch eine kostenlose Lite-Version. Hier fehlen jedoch u. a. wichtige Zusatztasten (Bild).
Mocha VNC - Fernzugriff via Smartphone
"Mocha VNC" von Mochasoft ermöglicht es Smartphone-Nutzern, über das Gerät eine Remote-Verbindung zu ihrem Mac oder PC herzustellen.
Citrix Receiver - Citrix-Zugang via iPad
Mit der kostenlosen App Citrix Receiver. stehen die vom Administrator zur Verfügung gestellten PC-Applikationen remote auf dem iPad zur Verfügung.
Air Video - Videos aufs iPad streamen
Mit "Air Video" von inMethod lassen sich Videos direkt vom PC oder Mac auf das iPhone oder - besser - iPad streamen. Dabei ist sowohl die Größe als auch das Dateiformat irrelevant.
FTP on the Go - FTP-Zugriff vom iPhone aus
"FTP on The Go" von Headlight Software ist ein funktionsreicher FTP-Client, der auch SFTP unterstützt. Man kann damit Daten auf das iPhone laden oder auf einen Server stellen. Dateien und Ordner lassen sich löschen und Rechte ändern.
FTP On The Go - FTP-Zugriff vom iPhone aus
Man kann damit Daten auf das iPhone laden oder auf einen Server stellen. Dateien und Ordner lassen sich löschen und Rechte ändern.
iPhone-App OffMaps - Günstig offline navigieren
Praktisch zur Orientierung sind Offline-Karten, wie sie die App "OffMaps" zur Verfügung stellt. Um die Anwendung sinnvoll zu nutzen, lädt man bereits zuhause oder über das Hotel-WLAN passende Karten des Open-Streetmap-Projekts plus einen entsprechenden "Guide" zur Navigation auf sein Gerät.
Worktimes - Arbeitszeiten erfassen
"Work Times" ist ein Arbeitszeiterfassungssystem für Selbständige und Angestellte, die feste Wochenarbeitszeiten einhalten müssen. Will man Arbeitsstunden in Rechnung stellen, gibt es bessere Programme. Die angefallenen Arbeitsstunden kann man bequem eingeben, eine Pause wird auf Wunsch automatisch abgezogen.
Simplenote - Notizen verwalten
Mit dem kostenlosen Tool "Simplenote" können Nutzer bequem Notizen zwischen iPhone/iPad, Mac-Rechner und einem Web-Dienst (Anmeldung erforderlich) synchronisieren.
Flugsuche - Bequem via iPhone Flüge suchen
Das kostenlose Programm "Flugsuche" basiert auf dem Web-Dienst Swoodoo, der die wichtigsten Anbieter von Flugreisen nach günstigen Angeboten durchsucht.
CalPrint for iPad
"CalPrint" von EuroSmartz Ltd. eignet sich nicht nur zum Ausdrucken eines Kalenders...
CalPrint for iPad
...der Nutzer eines iPhones oder iPads kann damit auch bestehende Kalendereinträge (Exchange, iCal, Google Kalender etc.) besser einsehen und bearbeiten.
Atomic Browser - Alternativ browsen
Der kostenlose "Atomic Web Browser" Lite lässt fünf Tabs zu, die in stets sichtbaren Tab-Registern angezeigt werden. Die Font-Größe ist einstellbar, ebenso ist ein Fullscreen-Modus möglich.
Remote Desktop - Remote-Zugriff auf den PC
Das kostenlose "Remote-Desktop"-App von MochaSoft erlaubt das Ansteuern von Rechnern mit Windows XP Professional, Windows Vista oder Windows 7. Die "Home Edition" von Vista und Windows 7 wird nicht unterstützt.
Viber Media
Die App "Viber" von Viber Media erlaubt kostenlose VoIP-Telefonate über iPhone und iPad.
Viber iPhone
Das Besondere daran ist die "angereicherte" Kontaktliste und die Integration von Push Notifications.
PlainText
Die kostenlose App "PlainText" von Hog Bay Software erleichtert es mobilen Nutzern, unterwegs Texte zu schreiben und via "Dropbox" zu synchronisieren.

Über welche Funktionen verfügt Business ByDesign?

Die SaaS-basierende Business-Software stellt Funktionen für folgende Bereiche bereit:

• Finanzbuchhaltung,

• Personalverwaltung,

• Verwaltung von Kundenbeziehungen (Customer-Relationship-Management),

• Lieferkettensteuerung (Supply-Chain-Management),

• Projektverwaltung,

• Beschaffung und Lieferantenverwaltung (Supplier-Relationship-Management),

• Einhaltung gesetzlicher Auflagen (Compliance-Management) und

• Unternehmenssteuerung.

Der Funktionsumfang deckt die betriebswirtschaftlichen Aufgaben in einem Unternehmen über standardisierte Prozesse ab. Die Lösung automatisiert zudem viele Tätigkeiten und hilft dabei, über das integrierte Berichtswesen die geschäftliche Situation besser einzuschätzen. Dazu stellt die Software vorgefertigte Berichte bereit. Nicht enthalten sind branchenspezifische Anforderungen.

Der Bereich Personalverwaltung umfasst nicht die Lohn- und Gehaltsabrechnung. In Deutschland können Nutzer der SAP-Software das Lohnabrechnungssystem der Datev über eine Schnittstelle einbinden.

Für welche Firmen eignet es sich?

Die Lösung eignet sich für Firmen, die beispielsweise ein Altsystem ablösen oder erstmals eine integrierte Business-Applikation einführen wollen. SAP verspricht einen schnellen Einstieg zu weitaus geringeren Implementierungskosten als bei lokal installierter Software, da der technische Aufbau der IT-Infrastruktur entfällt.

Eine auf eine Branche spezialisierte Software mit tiefgehendem Funktionsumfang (beispielsweise zur Produktion von chemischen oder pharmazeutischen Produkten) wird man mit SAP Business ByDesign derzeit kaum ablösen können. Ebenso wenig ist die SAP-Lösung in ihrer jetzigen Form für umfangreiche kundenspezifische Anpassungen nebst Modifikation der Software vorgesehen.

SaaS oder Cloud?

Cloud Computing bezeichnet den zentralen Betrieb einer virtualisierten, automatisierten und Service-orientierten IT-Infrastruktur. Sie erlaubt es, Ressourcen, Dienste und Anwendungen Nutzern über ein Netz oder das Internet flexibel zur Verfügung zu stellen und verbrauchsbezogen abzurechnen.

Software as a Service (SaaS) beinhaltet als der oberste Layer der Cloud-Architektur die eigentliche Geschäftsanwendung: Das können CRM-, ERP- oder Collaboration-Applikationen sein, die in der Regel von der Fachabteilung, das heißt dem Endnutzer, auf Mietbasis bezogen werden.

Wie wird die SAP-Lösung eingeführt?

Da es sich bei SAP Business ByDesign um eine integrierte Business-Applikation handelt, muss diese über ein Einführungsprojekt auf den Einsatz im jeweiligen Unternehmen vorbereitet werden. Die Einrichtung erfolgt über eine im ERP-System eingebettete Implementierungsmethode. Sie bildet zunächst die Organisationsstruktur der Firma ab. In einem dialoggeführten Verfahren können Anwender die Funktionsbereiche der Software auswählen. Art und Umfang der Funktionsbereiche hängen beispielsweise davon ab:

Das Implementierungsverfahren steuert die Systemeinrichtung, den Test der Anwendung und die Inbetriebnahme. Die Einführung beschränkt sich jedoch nicht darauf, einige Knöpfe zu drücken: Bevor die automatisierte Routine greift, sind im Rahmen eines Workshops mit dem Kunden der Umfang der Lösung sowie die Ist-Prozesse und die Soll-Prozesse festzulegen.

Trotz der automatisierten Systemeinführung ist es ferner notwendig, dass ein Experte von SAP beziehungsweise einem SAP-Partnerunternehmen sowie Mitarbeiter des Kundenunternehmens in die Einführung eingebunden sind. Sie erhalten als Hauptbenutzer ("Key User") besondere Aufgaben. An dieser Stelle unterscheidet sich die Implementierung von SAP Business ByDesign nicht von "herkömmlicher" Business-Software.

Die Einführungskosten steigen, wenn Daten einer Altanwendung migriert, Drittsysteme eingebunden und zusätzlich zu den verfügbaren Standard-Reports weitere Berichte entwickelt werden sollen.

So urteilt PAC

SAP hat die technischen Schwierigkeiten weitgehend in den Griff bekommen. Der vorhandene Funktionsumfang genügt völlig, um über standardisierte Verfahren betriebswirtschaftliche Kernprozesse von Unternehmen zu steuern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der Erfolg der Lösung sowie des SaaS-Konzepts der SAP wird zu einem großen Teil davon abhängen, ob es gelingt, das Produkt in kurzer Zeit und zu niedrigen Kosten beim Kunden einzuführen. Die derzeit verfügbare Implementierungsmethode eignet sich für eine standardisierte ERP-Einführung ohne tiefgehende kundenspezifische Anpassung. Damit lassen sich die Startkosten gering und die Zeit bis zur Inbetriebnahme kurz halten. Die geführte Routine reduziert zudem die Einführungsrisiken (fehlende Transparenz über den Projektverlauf, mangelnde Dokumentation, Verzögerungen durch nicht erledigte Aufgaben etc.). Zur Kostenreduktion trägt natürlich auch bei, dass der Kunde keine IT-Infrastruktur aufbauen und betreiben muss.

Ein sehr wesentlicher Erfolgsfaktor einer Business-Software-Einführung ist jedoch das Projekt-Management, sprich die Organisation des Projektverlaufs und die Steuerung der Akteure auf Kunden- und Anbieterseite. Auch hierfür bietet Business ByDesign Werkzeuge an. Diese Tools können zwar helfen, häufige Fehler und Versäumnisse zu vermeiden, doch mangelndes Engagement, fehlendes Verantwortungsbewusstsein und eine unklare Kompetenzverteilung innerhalb des Projektteams lassen sich damit kaum aus der Welt schaffen.

Auf einem anderen Blatt steht, ob Unternehmen bereit sein werden, ihre Betriebswirtschaft einer SaaS-Lösung anzuvertrauen. PAC geht davon aus, dass sich mittelfristig SaaS-Angebote auch in Deutschland durchsetzen und einen wesentlichen Teil der IT-Ausstattung von Firmen ausmachen werden. (jha)

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