Wenzel Präzision GmbH: Kunden-Management-Projekt führt in Etappen zum Ziel

Zentrale Kundendaten liefern Mehrwert

25.09.2002
Nicht selten kocht jede Unternehmensabteilung ihr eigenes Süppchen. Die Folge: Kunden werden schlecht bedient. Die Wenzel Präzision GmbH löst dieses Problem mit Hilfe eines zentralen Kunden- Managements.

DIE EINFÜHRUNG einer Software für Kunden-Management (Customer Relationship Management = CRM) sollte die Vertriebsaktivitäten wie Kundenbetreuung, Besuchsberichte, Angebote und Service besser nachvollziehbar machen. Gleichzeitig galt es, die Genauigkeit der Absatzplanung zu verbessern. Schließlich sind im Vertrieb vom Erstkontakt über den Abschluss bis hin zur Nachbetreuung abteilungsübergreifende Aktivitäten erforderlich. Grundlage des Projekterfolgs bei dem Betrieb aus dem Spessart war ein IT-Projekt in Etappen.

 

 

 

 

Die Anforderungen an das neue System lauteten: Flexibilität, Transparenz schaffen in kundenspezifischen Prozessen und über alle relevanten Abteilungen hinweg. Der Weg zur Entscheidung für „Wincard CRM“ des Schweizer Anbieters Team Brendel führte über eine generelle Marktsondierung und Ausschreibung.

Bereits vier Monate nach Beginn des Projekts, in das je ein MitarbeiterMitarbeiter von Wenzel und Team Brendel involviert waren, erfolgte im Juni 2002 der Produktivstart im Vertriebsinnendienst und in den Auftragszentren. Zum Einsatz kommen hier zwölf PC-Systeme im Netzverbund sowie drei Notebooks.

Wenzel arbeitet bereits heute mit Hilfe des CRM-Systems deutlich effektiver und durchgängiger. So sind sowohl die Akquisition und Vertragsabschlüsse als auch die Korrespondenz und gesamte interne Abwicklung auf einer einheitlichen Datenbasis abgebildet und damit für alle Mitarbeiter verfügbar. Überzeugend ist vor allem die einfache Handhabbarkeit des Systems, sowohl aus Unternehmens- als auch aus Projektsicht. Schon heute lassen sich Aussagen über Interessenten und Kunden deutlich schneller treffen als zuvor. Die zur Verfügung stehenden Report- und Analyse- Tools ermöglichen es zudem, sehr gut vorbereitet in Auftragsverhandlungen zu gehen. (bs) 

* Michael Franz ist bei der Wenzel Präzision GmbH zuständig für Verkaufsförderung, Sales Promotion und die CRM-Administrierung. michael.franz@wenzel-cmm.com