Angstfrei im Job, Teil 3

Zehn goldene Regeln für Chefs

29.08.2008 von Karen Funk
Mit Tipps für Chefs, wie sie ein angstfreies Klima in ihrer Abteilung schaffen, setzen wir unsere Serie "Angstfrei im Job" fort.

Angst im Berufsleben ist weit verbreitet, nur spricht kaum einer darüber. Wenn Angst jedoch überhand nimmt, lähmt es Mitarbeiter und ganze Abteilungen und lässt sich sogar volkswirtschaftlich nachweisen. Wir haben in den vergangenen beiden Folgen unserer Reihe "Angstfrei im Job" Tipps für Selbständige und Arbeitnehmer gegeben, wie sie konstruktiv mit ihrer Angst umgehen können. Doch auch Führungskräfte können maßgeblich dazu beitragen, dass das Klima in ihrem Betrieb oder ihrer Abteilung entspannt ist und Ängste gar nicht erst aufkommen.

Das Buch "Angstfrei im Job" von Hans-Michael Klein und Christian Kolb (Cornelsen Verlag, 2008, 15,40 Euro), das sich mit dem Thema Angst im Job auseinandersetzt und Betroffenen Hilfe bietet, gibt unter anderem Tipps, wie Chefs ein angstfreies Arbeitsklima für ihre Mitarbeiter schaffen können. Lesen Sie hier die "Zehn goldenen Regeln":

Angstfrei im Job: Tipps für Chefs
1. Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter ...
... freundlich - unabhängig von der Tagesform.
2. Respektieren Sie Ihre Mitarbeiter ...
... als Menschen mit eigenen Zielen und Wünschen, die Beruf und Privatleben in Einklang bringen müssen.
3. Kontrollieren Sie nur da, wo Kontrolle nötig ist.
Lassen Sie Verantwortung und Kompetenz beim Mitarbeiter.
4. "Deckeln" Sie Ihre Mitarbeiter nicht!
Seien Sie offen für konstruktive Kritik und schaffen Sie ein Forum für den fairen Meinungsaustausch.
5. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, woran sie sind.
Informieren Sie offen über die Lage des Unternehmens und im Einzelgespräch auch, wie Sie die Leistung des Einzelnen einschätzen.
6. Ein guter Chef ist ein gerechter Chef.
Verteilen Sie Aufgaben, Lob und Kritik gemäß nachvollziehbarer Maßstäbe.
7. Führen Sie Protokoll ...
... über Ihre Entscheidungen und Arbeitsaufträge. Nur konsistente Entscheidungen schaffen eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit.
8. Stören Sie Ihre Mitarbeiter nicht!
Sie haben Ihre Mitarbeiter ausgewählt, weil diese Experten für ihren jeweiligen Aufgabenbereich sind. Lassen Sie die Experten ihre Arbeit tun und beschränken Sie sich auf Unterstützung und Beratung.
9. Sorgen Sie für eine angstfreie Atmosphäre, . . .
... in der die Mitarbeiter Fehler und Probleme eingestehen können, ohne Angst vor Strafe zu haben.
10. Bleiben Sie menschlich!
Wer als Chef die Größe hat, einen beruflichen Fehler zuzugeben, wächst in der Achtung der Mitarbeiter und ist zugleich Vorbild.

Lesen Sie auch "Angstfrei im Job, Teil 1: Zehn goldene Regeln für Selbständige" und "Angstfrei im Job, Teil 2: Zehn goldene Regeln für Angstellte."