Bildwiederholung erfolgt mit 85 Hertz

Wyse bietet Multisessions bei den VT420-kompatiblen Terminals

07.08.1992

GRASBRUNN (pi) - Eine Alternative zu den VT420-Terminals von Digital Equipment bietet Wyse Technology DEC-Anwendern. Wie die Grasbrunner Wyse-Niederlassung meldet, entspricht das Modell "WY-285" den VT420-Spezifikationen und weist zudem weitere Featuren auf.

Das Terminal soll abwärtskompatibel sein und die VT-Terminals der Serien 52, 100, 220 und 320 sowie VY-85-Geräte von Wyse emulieren können. Zur Kommunikation stehen vier Schnittstellen für drei aktive Ports sowie RS232- und DEC-MMJ/RJ-Anschlüsse zur Verfügung. Augenschonend sei laut Wyse die Arbeit am Bildschirm, da der 14-Zoll-Monitor dem Anbieter zufolge mit einer Bildwiederhol-Rate von 85 Hertz arbeitet. Bei der Darstellungsfarbe besteht Wahlmöglichkeit zwischen Bernstein, grün oder papierweiß.

Wie die Grasbrunner berichten, sind die WY-285-Terminals mit Multisession-Fähigkeiten ausgestattet. Pro Arbeitsstation ließen, sich zwei Sessions starten, wobei man auf zwei verschiedene Hosts zugreifen könne.

Unterstützt werde auch das Cut-and-paste-Verfahren. Dabei handelt es sich um Funktionen, die es dem Anwender ermöglichen, Texte innerhalb der Sessions hin- und herzukopieren. Die Standardversion - kostet rund 1500 Mark. Für die ES-Ausführung, die der schwedischen Strahlenschutz-Norm MPRII entspricht, sind rund 1600 Mark aufzuwenden.