Dachzeile

WordPress 2.3 steht in den Startlöchern

19.09.2007
Die Community um die quelloffene Blog-Software "WordPress" hat den Release Candidate 1 (RC1) der nächsten Version 2.3 veröffentlicht.

Wenn alles glatt geht, soll WordPress 2.3 dann am kommenden Montag erscheinen. Wichtigste Neuerung für den Nutzer ist natives Verschlagworten ("tagging") von Einträgen. Bislang musste man dafür Plug-ins wie "Ultimate Tag Warrior" (UTW) bemühen. WordPress 2.3 enthält daher auch eine Reihe von Import-Modulen, um bisher über Plug-ins verwaltete Tags in seine neue native Struktur zu übertragen.

Aufgrund der geänderten Datenbankstruktur ist es ratsam, vor dem Wechsel auf die neue Version ein Backup der MySQL-Datenbank von WordPress anzufertigen. Andernfalls ist ein Rollback auf eine frühere Version unmöglich. Der RC1 läuft bereits sehr stabil, ihm waren schon drei öffentliche Beta-Runden mit allerlei Bugfixes vorausgegangen. (tc)