12 Tipps für die Bewerbung

Wie Sie Vorstellungsgespräche richtig führen

29.05.2011 von Rita Kley
Damit Sie potenzielle Mitarbeiter nicht schon beim Vorstellungsgespräch vergraulen, haben wir zwölf Tipps für Sie zusammengestellt.
Foto: Bernd Leitner - Fotolia.com

Der IT-Arbeitsmarkt ist derzeit ein Arbeitnehmermarkt: Gut ausgebildete IT-Spezialisten können sich ihren künftigen Arbeitgeber aussuchen. Um so mehr müssen sich Unternehmen anstrengen, um einen Kandidaten für sich zu gewinnen. Eine Hürde ist das Vorstellungsgespräch. Wie Sie Vorstellungsgespräche richtig führen und beim Bewerber punkten können, lesen Sie hier:

Tipp 1: Vorbereitung

Die Vorbereitung ist das A und O. Erstellen Sie ein Anforderungsprofil, das neben den fachlichen auch die persönlichen Anforderungen umfasst.

Tipp 2: Anforderungen

Berücksichtigen Sie dabei neben den aktuellen auch die strategischen Anforderungen, die der Stelleninhaber erfüllen muss.

Tipp 3: K.o.-Kriterien

Definieren Sie K.o.-Kriterien, die der Bewerber in seinem künftigen Job auf alle Fälle erfüllen muss.

Tipp 4: Gesprächsleitfaden

Leiten Sie aus dem Anforderungsprofil einen Gesprächsleitfaden ab. So behalten Sie die Anforderungen im Blick und können Bewerber gut miteinander vergleichen.

Tipp 5: Gesprächshaltung

Behandeln Sie den Bewerber als Gast. Schließlich bewirbt sich auch Ihr Unternehmen.

Tipp 6: Nie allein

Führen Sie Vorstellungsgespräche niemals allein. So vermeiden Sie Beurteilungsfehler, die sich zum Beispiel durch persönliche Sympathien ergeben.

Tipp 7: Nicht zu viel

Erzählen Sie am Anfang nicht zu viel über Ihr Unternehmen. Sonst gibt Ihnen der Bewerber genau die Antworten, die Sie hören möchten.

Tipp 8: Aufgabenstellung

Fragen Sie den Bewerber auch, wie er sich bestimmten Aufgaben nähern und wie er mit Problemen umgehen würde. Auf diese Weise können Sie seinen Arbeitsstil einschätzen.

Tipp 9: Stichworte notieren

Notieren Sie die Antworten stichwortartig. Sonst verlieren Sie bei mehr als drei Kandidaten die Details aus den Augen.

Tipp 10: Ranking

Erstellen Sie nach den Gesprächen ein Ranking der besten drei bis fünf Bewerber.

Tipp 11: Bauchgefühl

Thematisieren Sie beim Auswerten der Gespräche auch Ihr "Bauchgefühl". Analysieren Sie, warum Sie bei Bewerber A ein "eher schlechtes" und bei Bewerber B ein "eher gutes" Gefühl haben.

Tipp 12: Abstand

Lassen Sie nach dem letzten Vorstellungsgespräch eine Nacht verstreichen, bevor Sie im Team die Auswahl treffen. Mit etwas Abstand sehen Sie die Dinge objektiver.

Eine ausführliche Behandlung des Themas lesen Sie hier: "So finden Sie den richtigen Mitarbeiter".