Karriereratgeber

Wie IT-Berater leben

24.04.2008 von Karen Funk
erfahren Interessierte in unserem Online-Karriereforum. Hier geht es zur Zeit unter anderem um die Fragen: Gibt es eine Work-Life-Balance für Berater, wird man im Projekt in WGs oder Einzelzimmern untergebracht und wie steht es mit den Spesen? Hat man noch Zeit für Freund oder Freundin?

Wie das Leben eines IT-Beraters genau aussieht, interessiert viele unserer Leser. Sie wollen aber nicht nur die fachlichen Qualifikationen wissen, die Unternehmensberatungen verlangen, sondern fragen sich auch, wie die begleitenden Lebensumstände konkret aussehen. In dem Forumsbeitrag "Leben als Berater" fragt beispielsweise RalfG, ob ein Wechsel in die Beratungsbranche eine deutliche finanzielle Verschlechterung mit sich bringen würde: "Eine Unterbringung im Hotel bedeutet ja schließlich auch deutlich höhere Lebenshaltungskosten. Man wird zum Beispiel oft das Essen teuer bezahlen müssen." Günstiges Einkaufen bei Aldi sei dann wahrscheinlich nicht mehr möglich. RalfG will zudem wissen, wie Consulting-Unternehmen die Kostenerstattung handhaben, ob man in Hotels im Einzelzimmer oder in Projektwohnungen mit Kollegen untergebracht werde.

Die Antworten geben noch bis zum 30. April 2008 Hans-Werner Wurzel (rechts), Mitglied der Geschäftsführung des Beratungsunternehmens Bearingpoint, und Michael Donat, Director Human Resources bei Bearingpoint. Aber auch "alte Hasen" unter den Forumsteilnehmern wie "Lord British" melden sich fleißig zu Wort und stehen unseren Lesern mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie sich für die Antworten auf RalfGs Fragen interessieren oder selbst Fragen zur Karriere in der IT-Beratung haben, dann besuchen Sie unser Online-Karriereforum.