Tipps für Kickstarter und Indiegogo

Wie Ihre Crowdfunding-Kampagne zum Erfolg wird

07.09.2016 von Jennifer Lonoff Schiff und Simon Hülsbömer
Geschäftsführer kleiner Unternehmen und Fundraising-Profis verraten Ihnen, wie Sie ihre Kickstarter- und Indiegogo-Projekte erfolgreich machen.

Crowdfunding-Websites wie Kickstarter und Indiegogo sind ein Segen für Start-Ups - helfen sie doch, Projekte und Produkte überhaupt erst finanzieren zu können. Allein über Kickstarter kamen für mehr als 110.000 Projekte bereits über 2,5 Milliarden Dollar von 11,3 Millionen Privatleuten zusammen - bei Indiegogo ist es kaum weniger.

Gerade für kleinere Projekte bieten sich Crowdfunding-Kampagnen an, um Startkapital zu gewinnen.
Foto: Miriam Doerr - www.shutterstock.com

Finanzielle Unterstützung allein genügt aber nicht, um erfolgreich zu sein - so berichten viele Crowdfunding-Experten. Was also ist zu beachten, damit eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich wird? Hier kommen zehn Tipps:

Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe

"Bevor Sie eine Projektseite starten, finden Sie erst einmal heraus, welche Zielgruppen für Ihr Projekt am besten ansprechbar sind", rät David Burrows, Mitgründer der Beratungsagentur "Martin+Michael". "Sind es Gamer? Entwickler? Hausbesitzer? Mütter? Recherchien Sie genau und sprechen Sie sie bereits vor dem Start des Crowdfundings über Blogger, Social Media und klassische Medien an."

Erstellen Sie ein überzeugendes Video

"Drehen Sie ein echt fantastisches Kickstarter- oder Indiegogo-Video, das Ihre Kernbotschaft auf den Punkt bringt. Beantworten Sie die Frage, warum sich Ihr Publikum für Kickstarter interessieren sollte", betont Lindesy Handley, COO von ThoughtSTEM, deren jüngste erfolgreiche Kickstarter-Kampagne für das Lern-Videospiel CodeSpells 164.000 Dollar einbrachte.

"Menschen investieren gerne in Geschichten", erklärt Heather McCarthy von "Someone Special Uniquely Personalized Books", das mit einer auf 15.000 Dollar angelegten Kickstarter-Kampagne am Ende 18.785 Dollar einnahmen. Sie rät: "Lassen Sie langweilige Produktvideos bleiben - und erzählen Sie lieber eine Geschichte. Lassen Sie im Video die Personen sprechen, die für das Projekt stehen - Unternehmensgründer und Ideenentwickler -, um dem Ganzen einen persönlichen und authentischen Touch zu verleihen. Machen Sie die Videos kurz und auf den Punkt. Zu lang geratene Videos sollten in mehrere kurze Teile geschnitten werden."

"Someone Special Uniquely Personalized Books" kreiert Kinderbücher mit persönlichem Anstrich.
Foto: someonespecialbooks.com / Screenshot: Simon Hülsbömer

Edlee-Gründer Garrett Gustafson berichtet über seine Erfahrungen: "Wir haben viel Zeit in die Videoproduktion gesteckt: Storyboard, Regiearbeit und ein kompletter Drehtag mit professionellem Kamerateam und -equipment. Durch einige glückliche Umstände konnten wir das alles für einen relativ günstigen Preis realisieren." Es habe sich aber gelohnt - in nur fünf Wochen seien 50.000 Dollar zusammengekommen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Profilseite die Kernfragen der Investoren beantwortet

"Die erfolgreichsten Kampagnen haben alle eines gemeinsam: eine professionell durchdachte Profilseite, die die Ziele der Kampagne genau umreißt, aufzeigt, warum finanzielle Hilfe nötig ist und warum das Ganze mit Sicherheit später zum Hit werden wird", sagt Burrows. "Wichtige Bestandteile der Seite sind ein kurzes, aber überzeugendes Pitch-Video, dazu Bilder oder Zeichnungen vom geplanten Produkt sowie eine gute Rahmengeschichte."

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - und ist mehr wert als 1000 Dollar

"Menschen sind misstrauisch, wenn sie im Voraus für ein Produkt bezahlen sollen, das es noch nicht einmal gibt", meint Avi Goldstein, CEO von StatGear. "Stellen Sie so viele Detailaufnahmen und Bilder aus dem (möglichen) Praxiseinsatz zur Verfügung wie möglich, damit die Leute auch wirklich verstehen, was Sie planen. Gehen Sie auch genau auf die technischen Spezifikationen und Produktdetails ein."

In der Wildnis überleben? Kein Problem - Stat Gear verkauft Survival-Messer, Kletterausrüstung, robuste Kameras und mehr.
Foto: www.statgeartools.com / Screenshot: Simon Hülsbömer

Setzen Sie realistische (konservative) Ziele

"Wenn Sie von vier Monaten Produktions- und Lieferzeit für Ihr Produkt ausgehen, geben Sie lieber fünf an", rät Goldstein. "Niemand findet es gut, seine Belohnung für die Teilnahme an der Kampagne zu spät zu erhalten - man freut sich aber, wenn etwas früher kommt als erwartet."

Stellen Sie den Herstellungs- und Versandprozess sicher

"Viele Crowdfunding-Projekte enden in einer Sackgasse, sobald Probleme mit der Herstellung oder dem Versand den gesamten Prozess verzögern", weiß David Kiriakidis, Digital Marketing Executive bei Fleximize. Deshalb rät er: Erst einmal den gesamten Prozess absichern, bevor es an den Kampagnenstart geht - "man wird es Ihnen mit einer engagierten und glücklichen Kundenbasis danken."

Bewerben Sie Ihr Projekt wie verrückt - vor, während und nach dem Launch

"Crowdfunding-Werbung kann den Unterschied machen zwischen Erfolg und Versagen", unterstreicht Howard Sherman, Managing Member bei CrowdFundBuzz. "Sie können einfach alles richtig machen - das perfekte Produkt zum perfekten Preis, gepaart mit einem Pitch-Video auf Hollywood-Niveau und allen Garantien einer termingerechten Lieferung. Alles ist aber völlig irrelevant, wenn niemand weiß, dass Ihre Kampagne existiert."

Crowdfunder müssten die Mentalität "Gutes schaffen und alles andere kommt von selbst" ablegen, rät Sherman. "Niemand sucht Sie bei Kickstarter oder Indiegogo auf, wenn niemand einen Anlass dazu hat." "Eine Strategie, die so viele Netzwerke wie möglich aktivieren kann, bevor die Kampagne startet, ist zwingend", sagt Neil D'Souza, CEO von Mass Fidelity, das im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne für die drahtlose Lautsprecherbox "The Core" mehr als 1,5 Millionen Dollar generieren konnte. "Bitten Sie Freunde und Familie, sich zu verpflichten, das Produkt direkt am ersten Tag zu kaufen; präsentieren Sie Ihr Produkt vorab den Medien unter Embargo, damit Ihre Kampagne schon in der ersten Woche für Aufmerksamkeit sorgt; teasern Sie den Launch in sozialen Medien an, um das Interesse Ihrer Follower zu erzeugen."

Mass Fidelity finanzierte seine Lautsprecherbox "The Core" per Crowdfunding.
Foto: www.massfidelity.com / Screenshot: Simon Hülsbömer

"Crowdfunding-Erfolg an Tag 1 hängt großteils von einer robusten E-Mail-Liste ab", sagt Gabe Grifoni, Mitgründer und CEO von Rufus Labs, dessen Wearable Rufus Cuff über Indiegogo fast eine Million Dollar einspielen konnte. "Führen Sie Ihre Zielgruppe über Facebook, Instagram und Google Ads zu einer einfachen Produkt-Landingpage, um sie für Ihr Projekt zu begeistern und auf Ihren Newsletter aufmerksam zu machen. E-Mail-Promo hat mit drei bis fünf Prozent statistisch gesehen die höchste Konversionsrate - je länger die Liste, desto größer entsprechend auch die Einnahmen an Tag 1."

Arbeiten Sie regelmäßig an der Kampagne - auch nach dem Ende

"Von der Beantwortung von Fragen über die Reaktion auf Kommentare bis zum Posten von Updates und neuen Inhalten: Seriöse Crowdfunder kultivieren ihre Kampagne an jedem einzelnen Tag auf die gleiche Weise wie ein Landwirt seine Felder beackert", postuliert Sherman. "Weil aus vielen Crowdfunding-Projekten im Hardwarebereich in den vergangenen Jahre Vaporware geworden ist, die Unterstützer abschreckt, wollten wir transparent mit den Risiken und unseren internen Abläufen umgehen", erklärt Anthony Pu, Gründungspartner und CRO beim Musikstreaming-Device-Hersteller Mighty. "Unterstützer mögen Transparenz. Kommentare und Nachrichten haben wir außerdem immer sofort beantwortet - auch das hat einen guten Eindruck gemacht. Selbst negative und beleidigende Kommentare haben wir ganz professionell verarbeitet. Nach dem Ende der Kampagne haben wir alle Geldgeber zudem mindestens einmal im Monat über Neuigkeiten informiert - damit ihre Begeisterung für unser Projekt nicht abreißt."

Setzen Sie sich flexible Ziele, die aber erreichbar sein müssen

"Weil Kickstarter-Projekte nicht einfach enden, wenn ihr Finanzierungsziel erreicht ist, sollten Sie sich für den Fall rüsten, dass Sie das Ziel übererfüllen", rät Kiriakidis. "Setzen Sie sich flexible Ziele - oder denken Sie zumindest darüber nach -, die das Interesse ihrer bestehenden und potenziellen Unterstützer auch dann aufrechterhält, wenn das Kampagnenziel bereits erfüllt wurde."

"Wir haben in der Vergangenheit Projekte gesehen, die ihre Ziele erreichten, dann aber mit unerreichbaren flexiblen Zielen", erzählt Pu. "Wir wollten cooles Zeug machen, waren aber realistisch genug, unser angekündigtes flexibles Ziel so zu setzen, dass es realistisch und kosteneffizient war. Anstatt verrückte Features einzubauen, haben wir einfach eine zweite Produktfarbe hinzugefügt - das kostete nicht viel, und die Leute hatten es sich sowieso schon gewünscht. Unsere Unterstützer waren glücklich, das flexible Ziel wurde erreicht und wir werden es sogar umsetzen."

Erweitern Sie Ihre Kampagne über Indiegogo InDemand

"Wir haben unsere Kampagne mithilfe von Indiegogo InDemand ausgeweitet, damit auch die Early Adopter auf ihre Kosten kommen, die unser Produkt zwar mögen, es aber nicht über Kickstarter unterstützen können", erklärt Soohong Park, CEO von Bagel Labs. "Bevor wir Indiegogo InDemand starteten, erhielten wir verschiedene Nachrichten von Kunden, die eines unserer smarten Bagel-Maßbänder kaufen wollten, weil sie die Kickstarter-Kampagne verpasst hatten. Deshalb haben wir die Indiegogo-Community mit eingespannt, um noch so viele Neukunden wie möglich in kurzer Zeit zu erreichen."

Dieser Artikel erschien im englischen Original bei unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.

Bagel Labs vertreibt das nach eigenen Angaben "intelligenteste Maßband der Welt".
Foto: www.bagel-labs.com / Screenshot: Simon Hülsbömer