Web-Site-Award

Wie gut ist Ihre Web-Seite?

10.02.2011
Noch bis zum 28 Februar können kleine und mittlere Unternehmen am NEG Website Award 2011 teilnehmen.

Wichtige Kriterien für die Auswahl der Landes- und Bundessieger sind eine klare Zielgruppenansprache und eine fehlerfreie Website, insbesondere ein rechtlich einwandfreies Impressum. Diese Anforderungen werden häufig von Unternehmen verkannt, wie die Erfahrungen des letzten Awards zeigen. Häufigste Fehler sind fehlende Angaben zu Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Registergericht und Registernummer. Abmahnungen für die betroffenen Unternehmen können die Folge sein.

Aber nicht nur das Impressum muss stimmen, es gilt auch, den Anspruch der Zielgruppe zu kennen und mit einer professionellen Web-Site neue Kunden zu gewinnen. Dies ist bei den meisten Großunternehmen mittlerweile Standard. Viele kleine und mittlere Unternehmen haben mit einem professionellen Internet-Auftritt jedoch immer noch Probleme. Hier will der NEG Website Award helfen und ein stärkeres Bewusstsein für die Notwendigkeit eines attraktiv gestalteten Online-Auftritts schaffen.

Landesentscheide gehen Bundesfinale voraus

Aus den Landespreisträgern des Wettbewerbs wählt eine neutrale Jury die Bundessieger, denen ein Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro winkt. Zusätzlich können Internet-Nutzer einen Publikumspreis vergeben, der von Computerwoche, Markt und Mittelstand sowie dem e-commerce Magazin unterstützt wird. Wie sich ein Internet-Auftritt optimal umsetzen lässt, darüber informieren die 29 Kompetenzzentren des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), die gemeinsam den NEG Website Award durchführen. Mehr zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen unter http://www.website-award.net.

Die Sieger des Jahres 2010
Berlin: mykona.de
Der Mykona Kaffeeshop bietet frisch geröstete Kaffees aus aller Herren Länder. Darüber hinaus twittern die Macher von mykona.de direkt aus dem täglichen Geschehen und informieren in Ihrem Kaffeeblog über allerlei Interessantes und Skurriles rund um den heißen Wachmacher. Der Onlineauftritt hatte die Jury in mehrfacher Hinsicht überzeugt: Bestens aufbereitete Informationen, ein intuitiv zu bedienender und perfekt funktionierender Online-Shop, interaktive Informationsvermittlung, innovatives Design und eine exzellente technische Umsetzung.<br /><br /><a href="http://www.mykona.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Brandenburg: Abenteuerpark.de
Die hohe Aktualität der Webseite www.abenteuerpark.de, die hochwertige graphische und technische Umsetzung, die emotionale Bildauswahl sowie der Einsatz verschiedener interaktiver Elemente haben die Jury eindeutig überzeugt. Beim Blick auf die Seite fällt dem Besucher der Blog ins Auge, der regelmäßig aktualisiert wird – auch außerhalb der Klettersaison. Über mehrere Webcams kann man anderen live beim Klettern zuschauen bzw. gucken, wer im Biergarten sitzt. Der Kletterpark bietet verschiedene Teamevents an, über die man sich online bestens informieren kann. Im gut strukturierten Onlineshop können Gutscheine und Rabattkarten für die verschiedenen Abenteuererlebnisse gekauft werden. Die Seite bietet eine Fülle an Informationen: ob nun zu Öffnungszeiten und Anfahrtsweg, Fragen der Sicherheit und Ökologie bis hin zur Speisekarte des Waldbistros. Dabei bleibt die Seite jederzeit sehr übersichtlich und benutzerfreundlich. Und sollte doch noch eine Frage offen bleiben, findet man auf der Seite garantiert den richtigen Ansprechpartner. <br /><br /><a href="http://www.abenteuerpark.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Baden-Württemberg: Dick.de
Der Internetauftritt der Friedr. DICK GmbH & Co. KG überzeugte die Jury durch ein durchgängiges, optisch harmonisches Design und eine übersichtliche Navigation mit zahlreichen Funktionalitäten. Als Hersteller hochwertiger Qualitätsprodukte informiert DICK mit dem Webauftritt www.dick.de in beeindruckender Weise über das gesamte Spektrum von geschmiedeten Kochmessern bis hin zu Feilen und Spezialwerkzeugen. Die Details zur Produktpalette werden in einer eigenen Navigation farblich für jede Sparte gekennzeichnet, so dass der Nutzer jederzeit weiß, wo er sich gerade befindet. Über das Social-Media-Element Facebook spricht das Unternehmen eine spezielle Community an. Auf diese Weise werden Fans auf aktuelle Events und Neuerungen hingewiesen. Mehrwertinformationen wie eine umfangreiche Messerfiebel und eine Sammlung ausgewählter Rezepte runden den Webauftritt ab.<br /><br /><a href="http://www.dick.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Bayern: Thomas-Krenn.AG
Ziel der auf Server-Systeme spezialisierten Thomas-Krenn.AG im Bayerischen Wald ist es, den Kunden im Internet den bestmöglichen Service sowohl vor als auch nach dem Kauf zu bieten. Vor dem Kauf wird der Kunde mithilfe eines nutzerfreundlichen Server-Konfigurators zu seinem Wunschprodukt geführt. Empfehlungen, technische Datenblätter, Testberichte und übersichtliche Produktbeschreibungen tragen dazu bei, dass der Kunde schnell und einfach eine für sein Unternehmen maßgeschneiderte Lösung finden kann. Zusätzlich wird der Kunde bereits im Bestellprozess über die Lieferzeit der von ihm gewünschten Lösung informiert. Eine besonders für Unternehmenskunden wertvolle Funktion ist die Möglichkeit, den Warenkorb in ein Angebot umzuwandeln und sich dadurch den Preis der konfigurierten Lösung für 14 Tage zu sichern. Auch nach dem reinen Kauf wird der Kunde über die Website umfassend betreut. So können über den Bereich „my Services“ jederzeit Informationen zu Service-Laufzeiten und Stromverbrauchswerten abgerufen, produktspezifische Datenblätter und Upgrades heruntergeladen oder Service-Anträge gestellt werden.<br /><br /><a href="http://www.thomas-kenn.ag/" target="_blank">Zur Website</a>
Hessen: Showpaket.com
Eine professionelle Personality-Site, die unter Nutzung multimedialer Möglichkeiten auf die Künstler neugierig macht. Genau wie die Künstler selbst ist der Auftritt "jung, cool und selbstbewusst, federleicht und geschmeidig".<br /><br /><a href="http://www.showpaket.com/" target="_blank">Zur Website</a>
Mecklenburg-Vorpommern: Hohe-Duene.de
Bei der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde beginnt der Urlaub schon am Bildschirm: Professionelle Fotos, Videos und ein virtueller Rundgang im Außenbereich der Residenz lassen Urlaubsstimmung aufkommen. Kurzweilige Hotelinformationen, regionale News, ein vorbildlich aktualisierter Blog, ein News-Feed- und Newsletter-Angebot u.v.m. vermitteln einen umfangreichen Eindruck vom künftigen Urlaubsdomizil. Hat sich der Nutzer für das Hotel entschieden, erleichtert ein durchdachtes und informatives Online-Buchungssystem die Auswahl in den unterschiedlichen Zimmerkategorien. Treuen Besuchern wird zusätzlich die Online-Mitgliedschaft im Captain´s Club geboten. Eine interessante Möglichkeit, ehemalige Gäste mit attraktiven Angeboten an das Hotel zu binden. Alle Informationen sind gut strukturiert in einem ansprechenden Design verpackt. <br /><br /><a href="http://www.hohe-duene.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Norddeutschland: Pankel.com
Service und Kundenorientierung pur, ohne Aufdringlichkeit und eine gestalterisch top konzipierte Seite machen den Auftritt des Lackier- und Karosseriefachbetrieb Pankel zum Sieger des Norddeutschen Website Award 2010. Das umfangreiche Leistungsangebot ist innerhalb der innovativen Menüstruktur klar und übersichtlich gegliedert. Professionelle Bilder geben Einblick in das Leistungsspektrum und die Arbeitsweise in der jeweiligen Kategorie. Hinsichtlich der Qualitätsstandards werden Zertifizierungen und Auszeichnungen übersichtlich präsentiert und mit dem Online Schadensformular können unkompliziert und schnell Reparaturangebote eingeholt werden. Der Geschäftsführer und die Ansprechpartner in den Niederlassungen haben ein Gesicht und stellen die Anlaufstellen vor Ort mit Angabe der eigenen Qualifikation vor. Damit ist die Seite der Firma Pankel technisch, gestalterisch und inhaltlich ein absolutes Vorzeigebeispiel dafür, wie sich die Leistungen eines Handwerksunternehmen auch in elektronischer Form überzeugend darstellen lassen und mit tollen Serviceangeboten erweitert werden können.<br /><br /><a href="http://www.pankel.com/" target="_blank">Zur Website</a>
Nordrhein-Westfalen: EversGmbH.de
Alles in allem schafft es die Evers GmbH durch eine äußerst klare Struktur der Website, geballte Informationen zum Leistungsspektrum und den einzelnen Produkten übersichtlich, informativ und optisch ansprechend darzustellen. Dies sichert eine durchgängig hohe Benutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig bleibt der Online-Auftritt stets persönlich, da auf allen Produktseiten direkt auf den persönlichen Ansprechpartner von Evers verwiesen wird. Neben diesen herausragenden Funktionen wird unter anderem besonders viel Wert auf die Berücksichtigung von Social Media- Aspekten gelegt. So verfügt die Evers GmbH z. B. über einen eigenen Blog, eine Facebook-Präsenz und einen Twitter-Kanal, die kontinuierlich aktualisiert werden. Diese Internetaktivitäten unterstreichen die zeitgemäße und innovative Ausrichtung des Unternehmens. <br /><br /><a href="http://www.eversgmbh.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Rheinland-Pfalz: Grasfresser.com
In einem farblich ansprechenden Design präsentieren Hans Gugumus und Sigrid Beny ihre Galloways vom Altrhein. Alle Tiere werden mit Namen und Stammbaum präsentiert. Eine kleine Bildergalerie ergänzt die Vorstellung. Somit kann sich der Besucher selbst ein Bild von den Tieren machen. Züchter, die selbst Galloways züchten, können hier zum Kauf angebotene Tiere finden. Kunden, die mehr an den Fleischprodukten interessiert sind, erfahren, wo das Fleisch herkommt. Zur Bestellung kann ein Formular heruntergeladen werden. Das Ziel von Grasfresser war und ist es, ein in jeder Hinsicht hochwertiges Nahrungsmittel in der Region - für die Region - heranreifen zu lassen. Dies gilt ebenso für die Website www.grasfresser.com. Die kreative, eigenständige Umsetzung, die hervorragend zum Thema Gallowayzucht passt, ist vorbildlich und regt zum Nachahmen an.<br /><br /><a href="http://www.grasfresser.com/" target="_blank">Zur Website</a>
Saarland: RoteZora.de
Als "mutig, unerschrocken und frech" beschreibt die Buchhandlung Rote Zora die namensgebende Romanheldin. Ein bisschen gilt das auch für die Homepage des Unternehmens. Dass eine Buchhandlung sich in Zeiten fortschreitender Digitalisierung aufwändig im Internet präsentiert, kann man mutig nennen. Mit Bestellformular und angegliedertem Shop wird damit Schritt gehalten. Unerschrocken spricht die Homepage durch ihre gradlinige Navigation Kunden an - jeder Zielgruppe stellt eine extra Seite Aktionen, Services und Ansprechpartner vor. Die persönliche Gestaltung der Firmenpräsenz ist auffällig, der Nutzer fühlt sich willkommen. Dafür ist die freundliche Selbstdarstellung des Teams verantwortlich und die Möglichkeiten für Besucher der Homepage, sich einzubringen. Zum Beispiel im eigens zum Preis "Buchhandlung des Jahres 2009" angelegten Glückwunsch-Gästebuch. Auch die Politiker-Aktion 2009 war eine originelle und ausgezeichnete Mitmach-Idee. Das Buchhandlungsteam schenkte Saarländischen Spitzenpolitikern freche Bücher, welche Homepagenutzer vorgeschlagen hatten. Der Onlineauftritt der Buchhandlung ist professionell und sympathisch. Meist verbirgt sich mehr hinter den Menüpunkten als erwartet. Die Homepage der Roten Zora wird ihrer Heldin gerecht. <br /><br /><a href="http://www.rotezora.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Sachsen-Anhalt: wg-teitz.de
Das Urteil der Jury war eindeutig. Der Internetauftritt der Wohnungsgenossenschaft zeichnet sich durch einen „Rundumservice zum Wohlfühlen“ aus. Die Seiten haben ein hochwertiges Erscheinungsbild bei einem einfachen und treffenden Layout. Der Auftritt besticht durch frische moderne Farbgestaltung und ansprechende Fotografie. Hervorzuheben ist sind die umfassenden Informationen für die Mitglieder, zur Region und vor allem die Hotline für den Kunden. Ebenfalls bemerkenswert sind die gute Navigation und die verständlichen Links. <br /><br /><a href="http://www.wg-teitz.de/" target="_blank">Zur Website</a>
Sachsen: detektor.fm
Der Auftritt des Leipziger Internetradios hat die Jury mit einem rundum gelungenen Webseitenkonzept überzeugt: Angefangen vom modernen und aufgeräumten Design, über die bildhafte und sehr einfach zugängliche Navigation bis hin zur geschickten Integration von Multimedia-Elementen und Inhalten, wirkt die Webseite sehr übersichtlich und informativ. Die Jury fand auch die Zielgruppenansprache sehr gelungen und möchte kreative Elemente wie das grafisch in einer Zeitlinie abgebildete Archiv hervorheben. Die zur Finanzierung des Radios nötigen Werbeplätze wurden dezent und überlegt eingebaut und stören den sehr guten Gesamteindruck nicht. Zentrale Elemente wie der aktuelle Livestream und die letzten Themen stehen stets im Mittelpunkt und sind sofort ansteuerbar, so dass die Webseite eine sehr einfache Benutzung ermöglicht. Die Jury fand die zielgruppenorientierte und überlegte Konzeption der Webseite sowie die sorgfältige Umsetzung in jeder Hinsicht beispielhaft.<br /><br /><a href="http://www.detektor.fm/" target="_blank">Zur Website</a>
Thüringen: Schornsteinmarkt.com
In der Begründung der Jury hieß es, der Online-Shop überzeuge durch den insgesamt übersichtlichen Aufbau, die umfangreichen, sehr kundenfreundlich aufbereiteten Produktbeschreibungen, ein modernes Design sowie die vielen Services und Möglichkeiten zurInteraktion. Neben einem Bewertungssystem können Kunden und Interessenten einen Rückruf-Service und Video-Hilfen nutzen. Es gibt Informationen und Downloads rund um das Thema „Schornsteinbau“, Rabatt- und Treue-Aktionen, Gutscheine und es werden moderne Dienste wie Facebook und Twitter einbezogen. <br /><br /><a href="http://www.schornsteinmarkt.com/" target="_blank">Zur Website</a> <br /><br /> Entschieden? Dann <a href="http://www.neg-website-award.de/index.php?id=291" target="_blank">stimmen Sie noch bis zum 14. Mai 2010 ab</a>, welches Angebot den Publikumspreis verdient hat!

Online-Ratgeber macht fit für den Wettbewerb

Darüber hinaus gibt auf der Web-Seite den Online-Ratgeber "Web-Site-Gestaltung für KMU". Mit ihm können Unternehmen prüfen, ob ihre Web-Site die wichtigsten gestalterischen, organisatorischen, technischen und rechtlichen Anforderungen erfüllt. In wenigen Schritten bietet er Interessenten eine kostenlose Einstiegsberatung zur professionellen Gestaltung von Unternehmens-Web-Sites. (jha)